Dienstag, 20. August 2019

Oranienbaum


darf man nicht verwechseln mit Oranienburg. Oranienbaum liegt zehn Kilometer vor oder hinter Dessau, je nachdem, aus welcher Richtung man kommt. Das Schloß ist neben der Eisdiele die Hauptattraktion des Ortes.


Ursprünglich war das Schloß als Sommerresidenz gedacht, dann wurde es Witwensitz der Henriette Catharina (1637-1708), der Ehefrau von Johann Georg II. von Anhalt-Dessau. Und da sie aus dem Hause Oranien stammte, weiß jetzt jeder, warum das Schloß und der dazugebaute Ort so heißt.


Wir besichtigten zuerst den Garten mit den Sichtachsen. Stellt man sich die Längsachse verlängert vor, würde sie, wenn nicht die Mulde dazwischen rumschwimmen würde, direkt zum Stadtschloß in Dessau führen. Schön rechtwinklig dazu die Querachsen, in der Mitte ein Springbrunnen, fertig ist die Grundidee eines barocken Gartens: Ordnung inmitten der Wildnis schaffen. Drei Fürstengenerationen später war das alles unmodern und altbacken, deshalb gestaltete Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau einen englisch-chinesischen Garten. Er war ein großer Verehrer von Konfuzius und seinen Lehren. Im chinesischen Haus sollten sich seine Gäste mit dieser Thematik auseinandersetzen.


Kennt Ihr diesen Turm? Ein solcher steht auch in den Kew Gardens in London. Die Baupläne kursierten in ganz Europa, deshalb steht eben auch so ein Turm in Oranienbaum.
Außerdem durften wir noch einen Blick ins Schloß werfen. Das wird zur Zeit saniert und leider ist nicht alles zugänglich. Während der Restaurierung kamen im Eingangsbereich diese Deckenmalereien zum Vorschein. Wunderschön, aber die Kosten der Restaurierung stiegen…


Und dann kam der Hammer: Der Sommerspeisesaal! Angenehm kühl, vollständig mit Delfter Kacheln geschmückt.


Die Bilder zeigen vor allem biblische Szenen, erkennt Ihr diese?


Wie sich die Planetendarstellungen da einfügen, müssen wir kulturgeschichtlich noch ergründen, aber wir werden das Rätsel lösen.


Zum Schluß zwei Fotos vom Schloßvorplatz. Ein unsanierter Seitenflügel und ein sanierter.


Über die Farbwahl können wir nichts sagen, die Fragen fielen uns zu spät ein. Vielen Dank für die fachkundige Führung und die Geduld bei der Beantwortung unserer Fragen.
Emme, fahren wir da wieder hin?
Natürlich, Hase. Wir dürfen im nächsten Jahr wiederkommen und das restaurierte Schloß besichtigen. Die Einladung dazu haben wir schon.
Also, Fragen sammeln! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen