Freitag, 23. August 2019

An der Goitzsche


Die Goitzsche (sprich: Gottsche) ist ein gefluteter Tagebausee bei Bitterfeld.


Er ist der zweitgrößte See im Mitteldeutschen Seenland. Alle versuchen, am Tourismusgeschäft teilzuhaben und mitzuverdienen.
Der diesige und etwas regnerische Sonnabendvormittag war ideal für einen Spaziergang am Ufer. Denn es herrschte Ruhe und es waren nicht so viele Ausflügler unterwegs.
Zuerst besichtigten wir das Piratenschiff.


Emme, kannst Du mir eine Augenklappe besorgen? Dann kann ich mit Johnny Depp und Long John Silver auf Kaperfahrt gehen, wir werden Jachten ausrauben und Schätze nach Hause bringen!
Alles klar, Hase.
Leider konnten wir mit dem Piratenschiff keine Ausfahrt machen, denn zu dieser Tageszeit war es noch nicht in Betrieb. Deshalb stiefelten wir weiter zum Aussichtsturm. Der schwimmt regelrecht auf dem See und mit dem (Wasser)Pegelstand variiert auch die Höhe des Turmes.


Wir kletterten hoch und hatten eine schöne Aussicht auf den bewölkten Himmel und das graue Land.



In der Nähe des Parkplatzes waren auch noch Industriefahrzeuge aus der Tagebau-Ära der Goitzsche ausgestellt. Dieser schicke Triebwagen war leider zu hoch für mich:


Dafür durfte ich mich noch in den Kohlenwagen setzen, das war dann ganz bequem.


Ein Heimatverein hat eine große Informationstafel aufgestellt, dort erfährt man viel über den Bergbau, Geschichte und verschwundene Orte. Wir haben (fast) alles durchgelesen! Dankeschön!

Emme, fahren wir da mal wieder hin?
Klar, Hase. Und gehen baden!
Aber Emme, ich will doch lieber als Pirat übers Wasser schippern!
Vielleicht geht ja beides?

Na dann, Ihr Lieben: Glück auf und Ahoi!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen