Mittwoch, 1. Juli 2015

Elbhangfest

Am Wochenende waren wir auf dem Elbhangfest. Diesmal war es das 25., und was einst als kleine Bürger- und Nachbarschaftsinitiative zur Rettung der Loschwitzer Kirche begann, hat sich zu einer 7 Kilometer langen Party-Meile gemausert. Da gibt es nicht nur Freß- und Bierbuden, sondern auch Musik, Theater, einen fantasievollen Festumzug und Veranstaltungen für jedes Alter und jeden Geschmack.
Außerdem kann/darf/soll jeder Anwohner einen Verkaufsstand betreiben, seinen Garten präsentieren oder selbst kulturell aktiv werden. Und die machen das auch!
Die Überraschung dieses Jahres war die Öffnung des Pillnitzer Schloßparkes für alle Besucher. Da haben sich ja die Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten ja zu einer Mega-Entscheidung hinreißen lassen! Seit einigen Jahren muß man nämlich dort Eintritt zahlen, auch wenn das gegen geltendes Recht verstößt. Jedenfalls bewundern wir die Organisatoren des Elbhangfestes für ihr Verhandlungsgeschick und ihre Engelszungen, weil sie eine Sensation vollbracht haben.

Und was haben wir erlebt?
Der Freitagabend begann mit den Rockys mit neuem Schlagzeuger im Garten des Gare de la Lune. Immer wieder gut, die Jungs verbreiten gute Laune und je später der Abend, desto besser die Musik (und desto schlechter die Fotos...)


Am Sonnabend konnten wir nicht zum Fest, da andere organisatorische Verabredungen getroffen werden mußten. Deshalb ging es am Sonntag weiter mit einem Ausstellungsbesuch in dieser verzauberten Galerie:


Das war ein Bauernhaus, seit zwei Jahren nicht mehr bewohnt, kurz vor der Sanierung. Schöne Kunst, gut gehängt, ein Nachbar spielte Bach, und so entstand eine sehr eigenartige Athmosphäre:



Weiter gings: ein Konzert gefiel uns gar nicht, die Bratwurst schmeckte und das war das Dessert:


Emme kaufte auch ein wenig ein und nach gefühlten zwanzig Kilometern hörten wir ein Konzert des Liedermachers Ko Kokott an der Schillerschule in Loschwitz. Loschwitz ist sozusagen das Wohnzimmer des Elbhangfestes, diesmal war der Hauptplatz mit Sofas, Teppichen und Lampen dekoriert. Und wer sein eigenes Wohnzimmer mitbringen wollte, trug es eben auf seinem Kopf herum:


Nun noch das Foto mit Emmes Elbhangfest-Ausbeute. Die Lakritz-Stangen und die Bonbons fehlen schon:


Wozu brauchst Du das alles? Hast Du nicht absolutes Stoffkaufverbot?
Ja, Hase, hab ich. Aber verbotene Früchte schmecken am besten...
Aber das Elbhangfest war schön! Gehen wir da wieder hin?
Na klar, Hase.

Euch allen schöne Sommerfeste!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen