Sonntag, 22. September 2019

Zwei indische Röcke


flatterten Emme einst ins Haus. Sie hat sie gern und oft getragen.



Bei dem Bunten stellte sie neulich auf der Heimfahrt in der Straßenbahn fest: „Bin ich den ganzen Tag mit einem kaputten Rock unterwegs gewesen?“ Oje, wie peinlich.

Das kommt davon, wenn man morgens völlig verschlafen und auf den letzten Drücker aus dem Haus rennt!
Hase, danke für diese Belehrung.

Deshalb: Reparieren! Emme inspizierte das blumige Etwas und stellte mehrere große Löcher fest. 


Eine einfache Falte nähen hätte hier niemals ausgereicht! Da mußte dieser Helfer her:


Und eine neue Idee. Oder wegschmeißen? Dazu war Emme das Stück zu schade. Zu schön die Farben. Und zu gern getragen.
Emme nähte aus dem Über- und aus dem Unterrock je einen Loopschal: „Schlechte“ Stellen wegschneiden, zusammennähen, Stoff zusammenklappen, kurze Seiten von links zusammennähen, wenden, dann die lange Seite zuzackeln. Fertig.
Der schwarz-weiße Rock sollte auch gerettet werden, hier fand Emme bei genauer Betrachtung nicht nur Löcher,


sondern schon „alte“ Reparaturen. Also, wenn man nicht genau hinguckt…


Auch hier war fast nichts mehr zu retten, deshalb: Loopschal Nummer drei. Alles waschen, bügeln, fertig.


Die Reste: zwei Zugbändchen. Die wanderten in die weiße Wunderkiste, da findet sich bestimmt eine Verwendung.


Ich finde, das war eine gute Rettungsaktion. Emme, Du wirst keine Erkältung bekommen, wenn es demnächst kühler wird.
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen