Mittwoch, 4. September 2019

Reparieren: Reißverschlüsse


Das Unglück geschah vor der Langen Nacht der Wissenschaften. Emme hatte extra nur einen kleinen Rucksack gepackt. Mir einem kleinen Portemonnaie, dem Programmheft, ein wenig Schreibzeug, der kleinen Kamera, dem Mobiltelefon und einem Taschentuch. Da war auch noch genug Platz für mich. Leider mußte ich während des Transportes einmal tief einatmen und der Reißverschluß platzte.


Haha, tief einatmen heißt das also! Du hast einfach zu viel genascht!
Stimmt gar nicht! Meine Körperfülle ist durch meinen starken Knochenbau bedingt! Zur Langen Nacht der Wissenschaften waren zwei Teddy-Krankenhäuser geöffnet, da hätten wir sofort hingehen können! Und nach einem Röntgen-Bild hättest auch Du anerkennen müssen, daß ich gar nichts ändern kann!
Hase, Ende der Diskussion!

Jedenfalls war Emme stinksauer und begann sich mit der Reparatur von Reißverschlüssen zu befassen. Im weltweiten Informationsnetz fand sie da gute Hilfe.
Und an einem ruhigen Vormittag startete Emme einen Rundumschlag:
1. Der Rucksack-Reißverschluß mußte tatsächlich nur mit einer Zange zusammengedrückt werden, danach schloß er wieder. Reparaturdauer: mit Zange rausuchen 2 Minuten. 


Sollte es so einfach sein? Deshalb drückte Emme gleich noch mal bei der
2. Snoopy-Tasche zu.


Dieser Reißverschluß schließt auch wieder. Fertig in 15 Sekunden.


3. Bei dieser Tasche fehlte der Schiebergriff.


Da mußte Emme in der Flohmarktkiste nach einem kleinen Schlüsselring suchen. Den fand sie fast sofort. Etwas Gebembel dran, wegen der Schönheit,


Reparatur nach drei Minuten beendet.
4. Die Kuscheljacke. Hier gab es drei Baustellen auf einmal. Der Schiebergriff fehlte, der Reißverschluß war aufgeplatzt und am Ende auch noch schwergängig. 


Also: noch einen Schlüsselring rausgesucht, wieder mit der Flachzange feste zugedrückt und zum Schluß noch den gesamten Reißverschluß mit Wachs eingerieben. Das dauerte dann mit Kerze raussuchen und ein paar geduldigen Proben und Hin- und Herschieben bestimmt insgesamt eine Viertelstune.


Sag mal Emme, warum hast Du die Reparaturen auf die lange Bank geschoben?
Hasenkind, weil ich nicht glauben konnte, daß das so einfach ist!

Toll, in ganz kurzer Zeit so viel repariert! Danach saßen wir beide glücklich beim Kaffee in der Küche und sahen das:


Es gibt halt immer was zu tun!
Euer Hase

Wir verlinken diesen Beitrag bei Valomeas Reparaturaktion. Gemeinsam reparieren macht mehr Spaß!

1 Kommentar:

  1. Wie cool ist DAS denn?? Wir sollten viel mehr mit Flachzangen reparieren! *lach*
    Herzliche Grüße!
    Elke

    AntwortenLöschen