Samstag, 28. September 2019

Das Ultraleicht-Handtuch

Wir sahen das erste Ultraleicht-Handtuch vor einigen Jahren irgendwo in der Kastilischen Hochebene. Pierre aus Frankreich führte es uns vor: einmal kräftig ausschütteln, danach war es trocken. Sensationell! Mußten wir haben! Sofort!
Damals waren diese Handtücher noch richtig teuer und schwer zu bekommen. Und wir haben sogar erlebt, wie solch ein Handtuch einem Pilger in der Herberge entwendet wurde.
Aber auf der Pilgerfahrt im nächsten Jahr hatten wir natürlich eins!
Heutzutage gibt es diese Handtücher auch beim Französischen Sportdiscounter und Emme kaufte sich für kleines Geld ein Ersatz-Handtuch. Auch, weil man es mit dem angenähten Gummi so schön zusammenhalten kann.
Problem Nummer eins: Wenn alle im gleichen Geschäft kaufen, kann keiner mehr unterscheiden, wem was gehört (zum Beispiel beim Freigewässertraining von 100 Rettungsschwimmern am Strand von Roses).
Zweites Problem: die Qualität der Näharbeit läßt wirklich zu wünschen übrig. 




Aber mehr kann man für so wenig Geld einfach nicht verlangen. Deshalb: Reparieren! Emme hatte tatsächlich eine kleine Garnrolle in dieser Neon-Rosa-Lachs-Farbe in ihrer Garnkiste. Niemals hätte sie geglaubt, daß sie dieses Garn je brauchen würde. Mehr als einmal war sie kurz davor, die Rolle wegzuschmeißen. Doch siehe da: passend zum Handtuch! In Ermangelung einer Overlock-Maschine zackelte Emme die aufgetrennte Ecke ab,




nähte den Gummi richtig an und stickte noch schnell mit Zickzackstichen den ersten Buchstaben ihres Vornamens drauf. 



Fertig in 15 Minuten! (Mit Garnsuche und Umspulen des Unterfadens).

Ab jetzt sind Verwechslungen ausgeschlossen!
Euer Hase

verlinkt bei Valomeas Aktion "Reparieren von 12 bis 12"

1 Kommentar:

  1. Eigentlich ist es traurig, dass die Saumnähte von solchen Dingen so leicht auftroddeln. Ich habe hier auch immer wieder Putzlappen, die das gerne tun. Aber auch ohne Overlock lässt sich das gut reparieren. Und so personalisiert ist das Handtuch doch gleich noch viel schöner!
    Liebe Grüße an Euch
    Elke

    AntwortenLöschen