Freitag, 11. September 2015

Hasenjagd in Königs Wusterhausen



Königs Wusterhausen  (kurz: KW) liegt im Speckgürtel von Berlin. Friedrich Wilhelm I. verbrachte gern seine Zeit im dortigen Jagdschloß, seine Familie weniger.
Vor 15 Jahren wurde das Schloß saniert der Öffentlichkeit übergeben. Grund genug, ein Schloßfest zu feiern. Doppelt hält besser, und so feierten die (neuen) Langen Kerls auch ein Jubiläum, nämlich das 25-jährige Bestehen ihres Vereins.

 

Ich scheine mich in Senftenberg gut benommen zu haben, denn dort wurde ich nach KW eingeladen.
Das Fest begann mit einem großen Umzug durch das ganze Städtchen, die Militärs vornweg

 

die „Obrigkeit“ in Kutschen


und der Hofstaat hinterher. Auch Vereine und Handwerker aus der Stadt  und der Umgebung waren am Umzug beteiligt.

 

Zahlreiche Zuschauer mit guter Laune säumten die Straßen und spendeten viel Beifall. Und tolle Komplimente erhielten wir!


Nur der Ansager leistete sich einen Fauxpas: statt zu sagen, daß Sachsen südlich von Preußen liegt, verschob er Sachsen in den Süden von Preußen! Und da wir nicht in Kutschen fuhren, bezeichnete er uns als Bodenpersonal! Liebe Brandenburger, schafft Euch erst einmal einen funktionierenden Flughafen an! Dann reden wir weiter! Übrigens laufen wohl Verhandlungen über Schmerzensgeld…
Nach dem Umzug, einigen sympatisch kurzen Reden, Salutschüssen und Kanonendonner inspizierten wir das Schloßareal, 

 

den Park und das Biwak. Die Soldaten gaben sich viel Mühe, den Besuchern alles zu erklären, zu zeigen und vorzuführen.
Wir besichtigten das Schloß und dort fanden wir sie: Hasen!


Sie erscheinen auf einigen Gemälden als Attribut von Jacob Paul von Gundling. Er war Gelehrter und Hofnarr. Von seinen Zeitgenossen völlig unterschätzt, symbolisieren die Hasen seine Schläue. Und deshalb sitzen meine Verwandten am Kopfteil des Tabakkollegiums und warten darauf, daß sich die Dummheit der anderen in Rauch auflöst…

 

Wir beendeten das Fest mit Schneeeis


und fuhren schon früh nach Hause, da sich ein heftiges Gewitter ankündigte.
Fahren wir da mal wieder hin?
Wenn du dich gut benimmst, laden uns die langen Kerls vielleicht wieder ein.

Es grüßt Euch alle
Euer schlauer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen