Donnerstag, 26. Juni 2014

Feenkleid

Das Feenkleid für Emme ist eine recht lustige Aufarbeitung eines Achtziger-Jahre-Kleides aus dem Second-Hand-Laden. Im normalen Leben untragbar, aber für die Märchenhochzeit Spitze! Es hatte einen kaputten Reißverschluß und war ein klein bißchen zu eng an den Seiten, aber die Schneider waren gnädig und ließen ein paar Zentimeter Stoff an den Seiten übrig.


 
 

Die netzähnliche Ausschnittabdeckung wurde gnadenlos abgeschnitten, die Paspel gerettet. Im Nähkasten von Emmes Oma fand sich ein ausreichend langer Reißverschluß. Damit Emme keine Hilfe beim Schließen braucht, wurde die Paspel als Zugband an den Reißverschluß geknotet. So schließen auch die Rettungsschwimmer ihre Neoprenanzüge. Wieder was gelernt im Trainingslager!
Außerdem ließ Emme ein paar Zentimeter an den Seitennähten aus. Passt!

 

 

Leider sah nach diesen Anpassungen das Kleid immer noch nach Bad-Taste-Party aus. Nächste Idee: die Rüschen am Rücken abtrennen und zum Stehkragen umfunktionieren. Emme trennte bis zu den Schulternähten, aber nun mußten die Rückseiten irgendwie abgefüttert werden. Dazu eignete sich dieser eigenartige Organza-Vorhang, der einstmals mit den Worten: "Da kannst Du bestimmt noch was draus machen!" ins Haus kam.

 

Der untere Teil kam an den Stehkragen, der Rest in die Abteilung Resteverwertung.

 

Damit der Kragen noch mehr steht, schob Emme noch einen Basteldraht in die schon vorhandenen Tunnel.

 

Die "spitzen Enden" werden mit Druckknöpfen in der Nähe der Schulternähte  fixiert. Und so sieht das Rüschen-Feen-Chica-Kleid jetzt aus:

 

Uns so von hinten:


Emme, ich brauche auch ein Kostüm für die Märchenhochzeit!
Hase, eins nach dem anderen!

Ich bin schon ganz zappelig vor Aufregung!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen