Sonntag, 6. Dezember 2020

Kisten leeren: Die Samtkiste

Eigentlich hat Emme gar keine Samtkiste. Alle Reste und Beutestücke lagen verstreut in diversen Kisten mit der Aufschrift: Festliche Stoffe. In einem Anfall von Wahnsinn suchte Emme alles zusammen und sah etwas verzweifelt aus: Sooooo viel! Das muß verarbeitet werden!

Das ist nur ein Teil der gefundenen Reste

Beim Märchenhaften Werkeln (Danke an Maika!) hatte Emme einen ordentlichen Rest für „Samtpfoten“ aufgebraucht. Das brachte sie auf die Idee, einfach so lange weiterzunähen, bis nichts mehr übrig bleibt. So sind viele Stiefel -teilweise gestückelt- entstanden, die zu Weihnachten verschenkt werden sollen. Emme und ich überlegen schon, wer welchen bekommt. Und damit nicht alles für die Neugierigen verraten wird, gibt es hier nur Fragmente zu sehen:


Übrig blieben nach der Stiefel-Näherei kleinere Stückchen. Diese nähte Emme auf Kassenrollen

und fertigte daraus die Samtdecke „Für die Katzen der Frau Ahavzi“.

Auch bei diesem Projekt gab es Verschnitt, kleinere Reste oder störrischen Samt, der sich nicht vernähen lassen wollte.

Bei der Selbermacherin fand Emme die Idee des Seaglass-Quilts. Genau so verbrauchte Emme die nächstkleineren Stückchen. Eine zukünftige Besitzerin hat sich für dieses Mehr-Kiesel-als-Seaglass-Werk schon angemeldet.

Zum Schluß blieben die Krümel übrig. Daraus kreierte Emme wieder Täschlein,

diesmal auch in einer anderen Form. (Abgeguckt im Internet. Wer die Quelle kennt, meldet sich bitte. Wir ergänzen dann den Ideengeber.)

 


Hoffentlich beschweren sich die Opfer nicht, wenn sie wieder einmal als Mitbringsel eine Tasche erhalten.

Die „Samtkiste“ zu leeren, hat länger gedauert, als geplant. Wie immer, aber wir haben ein Leben neben dem Nähen. Emme geht arbeiten, muß ihr Mütterlein versorgen und noch andere Dinge erledigen. Mit meinen Hasenpfoten bin ich nicht so geschickt, als das ich tagsüber allein weitermachen könnte.

Hase, das macht nichts. Alles dauert so lange, wie es dauert…

Welche Kisten habt Ihr aufgebraucht?

Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen