Mittwoch, 2. September 2020

Auf Samtpfoten

Und schon wieder ist ein Monat vergangen! Maika rief wieder zum Märchenhaften Nähen auf. Das war das Thema des Monats:



Hier geben wir mal zu: Emme mag diesen großspurigen, wagemutigen und frechen Kater. Der hat einfach keine Lust auf Mäusejagd in der Mühle und will lieber Minister werden. Ein Schelm, wer Arges dabei denkt- und Rückschlüsse zur heutigen, weniger märchenhaften Politik zieht.
Emmes Plan war, ein schon länger herumliegendes Projekt fertigzustellen. Das hat nicht geklappt, denn sie fand es nicht mehr!
Emme, das ist schlecht, sehr schlecht!
Deshalb warf sich Emme an die nächsten Weihnachtsprojekte. Emme nähte Stiefel. Genauer gesagt: Elfenstiefel. Zum Aufhängen. Das ist zwar nicht ganz deutsche Tradition und wir kennen auch niemanden, der einen Kamin hat. Das macht aber nichts. Irgendwo werden die Stückchen schon einen Platz finden.
Das Schnittmuster darf sich jeder frei bei sew4home herunterladen. Vielen Dank!


Für diese Prototypen verwendete Emme die Reste der Samtjacke vom Queenie-Goldstein-und-Miss-Fisher-Projekt. (Das Miss-Fisher-Projekt wird später veröffentlicht.)


Die Stiefelrückseiten sind Gardinenmuster, die Emme mit Bügelvlies verstärkte.


Außerdem allerlei Reste von Schals


und Glitzer aus der Weißen Wunder- und der Knopfkiste. 


Die Glöckchen gabs im Schnulliladen und wurden dazugekauft. Die Stiefelspitzen wurden mit ein wenig Füllwatte ausgestopft. Das vorläufige Endergebnis


reicht für 2 ½ gestiefelte Kater und ihre Samtpfötchen.
Emme fand doch noch einen Kamin zum Fotografieren. Er wurde in fleißiger Handarbeit aus Pappe und Papier von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Pflegeheimes hergestellt. Er bietet Ablageflächen und einen Hauch von Gemütlichkeit.


Der Kamin staunte nicht schlecht, schon jetzt weihnachtlich geschmückt zu werden. Emme hat aber alles wieder weggeräumt. Und weil Dobby ein echter Hauself ist, wollte er natürlich auch aufs Foto:


Am Wochenende kramte Emme noch einmal in den Stoffrestekisten und nähte weitere Stiefel. Eine gute Variante, Stoffe zu verbrauchen. Außerdem wächst der Vorrat an Weihnachtsgeschenken, und das ist ja auch nicht schlecht…


Danke an Maika für die schöne Idee des „Märchenhaften 2020“. Mal sehen, was den anderen zum Thema eingefallen ist.
Wir nähen dann mal weiter und suchen das verschollene Projekt.
Euer Hase

2 Kommentare:

  1. Au fein. Hier weht schon ein Hauch Weihnachten. Wie schön. Und witzig , dass der Kater diese Brücke schlagen kann. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Einfach toll. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie schön, ich liebe diese Elfenstiefel und deine sehen besonders glamourös aus. Ich hatte auch schon mal welche genäht und jetzt für das Märchen sind wieder ein paar Stiefelchen entstanden und auch im Hinblick auf Weihnachten. Da hatte wir doch die gleiche Idee!
    Liebe Grüße Elke

    AntwortenLöschen