Freitag, 29. Mai 2020

Mein Freund der Baum

Der Kirschbaum in Nachbars Garten wurde im letzten Jahr ausgeästet. Er hat schon viele, viele Jahre auf dem Buckel und es fiel ein ganzer Haufen Holz an. Das lag dann in unserem Hof. Nach einer Woche Lagerzeit fragte Emme dann höflich herum, wem das Holz gehöre oder ob es jemand reserviert habe oder oder oder…
Das Holz erwies sich als herrenlos und Emme schleppte einen großen Ast in ihren Keller. Dort durfte er über den Winter austrocknen und ablagern. Denn Emme wollte eine Garderobe daraus bauen. Die ursprüngliche Idee fand Emme in einer Elle Dekoration.


Und das Schlafzimmer von Ch. war die Bestätigung, daß Frauen alles schaffen. Danke nochmals, daß wir einen Blick hinein werfen konnten! Natürlich findet man auch viele Ideen im weltweiten Informationsnetz.


Wir hatten nun endlich Zeit, die Sonne schien, Emme setzte sich in den Hof und Emme schnitzte die Rinde ab. Ein Nachbar leistete große Hilfe, indem er Emme dieses scharfe Schnitzmesser zur Verfügung stellte.


Dankeschön, die Arbeit damit war wunderbar!
Damit der Ast später stehen kann, spendierte Emme ihren Weihnachtsbaumständer. (Nicht vergessen: Wir brauchen Ersatz! Weihnachten kommt immer so plötzlich!) Damit der Ast passt, mußte Emme auch ein bißchen sägen. Das dauerte zwar, wurde aber auch fertig.
Der Ast wurde zwecks Konservierung mehrere Male mit wachshaltiger Holzmöbelpflege bearbeitet. Der Baum steht schön fest, trotzdem wollte Emme noch ein paar Steine zur Beschwerung in den Behälter legen.

Da hatten wir einen „Triftigen Grund“, an die Elbe zu gehen!
Genau, Hase!


Emme und ich sammelten im schönen Abendlicht Steine. Dann machte Emme etwas Komisches: Sie kochte die Steine aus.



Gibt es nicht auch ein Märchen, in dem Suppe aus Steinen gekocht wird?
Ja, Hase. Das Märchen von der "Steinsuppe". Das gibt's in unendlichen Variationen. Ich will einfach keine Algen, Moose und Tierchen an meiner Kleidung haben.



Dies ist das vorläufige Ergebnis der Schnitz-Säge-Holz-Stein-Arbeit:



Geplant ist, den Weihnachtsbaumständer in einen Korb zu stellen. Da können dann auch alle Schirme mit hinein. Da müssen wir noch weiter ausmisten, damit wieder ein Korb frei wird.
Aber weil Emme gerade am Umräumen war, „entmistete“ sie die Pinnwand.


Da fand sie unter anderem fetzige Werbung, die zeigen wir in den nächsten Tagen. Hier ist das Ergebnis:




Danke, lieber Baum, daß Du uns Deinen Ast spendiert hast. Wir werden ihn hegen und pflegen.
Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen