Dienstag, 26. Mai 2020

Den Stapel verkleinern inklusive der behämmertsten Reparatur 2020

Emme, warum gibt’s bei uns immer was zum Reparieren?
Hase, ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich doch zu viele alte Sachen? Aber neue gehen noch viel schneller kaputt!
Stimmt, Emme. Repariere mal weiter.

Zuerst mußten diese Hosenbeine repariert werden.




Emme entschied sich für die Variante „à la Faultierchen“. Die kaputten Säume wurden gerade gebügelt, nach innen umgeschlagen und festgenäht.



Und so eine gute alte Veritas und die letzte Nähmaschinennadel aus Ichtershausen machen bei solchen Sachen keine Probleme!
Ruckzuck, fertig!

Jetzt sage ich etwas Böses: Neue Dinge gehen eben schneller kaputt!

Dann kam ein „Problemkind“ an die Reihe. Eine der kuschligen Teddyjacken, die Emme so sehr liebt und die sie unbedingt, unbedingt braucht. Selbst im Hochsommer.
Hier erhielt der Reißverschluß schon ein neues Zugdingens. Nun war der Reißi endgültig hinüber


und Emme entschied, daß hier ein neuer eingenäht werden muß, egal, wie es aussieht. Die Suche in der Wiederverwertungskiste begann und Emme fand einen Reißverschluß, der zwar farblich paßte, aber ein paar Zentimeter zu kurz war.


Bisher hätte es Emme nie gewagt, einen zu kurzen Reißverschluß einzunähen. Aber die Teilzeitbäuerin   hat es vorgemacht. Und bei ihr hat das gut geklappt! Danke für die Inspiration!
Emme trennte, schmiß gnadenlos das kaputte Teilchen weg und nähte problemlos den „neuen“ Reißverschluß ein. Superduper! Kuschlig! Warm! Teddy! Fertig!


Nun kommt noch die behämmertste Reparatur des Jahres. Die Mund-Nasen-Abdeckung mußte Emme nähen und tragen, bevor das alle taten/ tun mußten. Schlüpfergummi hatte sie nicht mehr, und die Beste Köchin der Welt sponserte etwas aus ihren Uralt-Alt-Beständen. Die Gummis sind nun nach zwei Monaten täglichen Tragens und Waschens so ausgenuddelt, daß sie ersetzt werden mußten.


Schnipp-schnapp, alter Gummi weg, neuer Gummi dran, fertig! Das hält hoffentlich für die nächsten Monate…


Reparieren ist für heute fertig! Andere Leute reparieren auch. Ihre Ideen könnt Ihr hier sehen. Valomea sammelt alles in schöner Regelmäßigkeit. Wir freuen uns immer über diese lustigen, verrückten und nachhaltigen Ideen.

Und weiterhin: Maske auf! Bleibt gesund!
Hase und Emme

2 Kommentare: