Samstag, 23. Mai 2020

Ein Reparatur-Haufen



Auch bei Zeitreisen geht etwas kaputt oder es muß neu zurechtgemacht werden. Emme legte erst einmal alles auf einen Haufen und überlegte.



Der Sonnenschirm hat sich über die Jahre als sturm- 
und regenfest erwiesen. Nur der Ring, der den Schirm in zugeklapptem Zustand zusammenhalten soll, fiel auseinander. Verschiedene Reparaturversuche brachten nichts. Deshalb wollte Emme einen Gardinenring benutzen, dessen Durchmesser war aber zu gering. Nächster Versuch:



Emme schnitt eine Plasteflasche auf (Verlust von 0,25 EURO Pfand!) und hatte nun einen passenden Plastering. Den umwickelte sie mit Schulgarn. Und: sieht doch wie neu aus!




Die Mappe wurde schon gefühlte 100 mal neu mit Papier eingeschlagen. Und nutzt sich durchs Rumschleppen immer wieder ab. Ein Samtbezug wäre sehr edel gewesen. Aber: Emme fiel dieses Notentuch ein. Das hat mal jemand als Souvenir (wahrscheinlich aus Österrreich) mitgebracht. Zu klein für ein Tischtuch, zu groß für einen Läufer, zu dünn, um es in einer Patchworkdecke zu verarbeiten und im falschen Format, um es als Schal oder Tuch umzubinden. Also irgendwie ungeeignet für alles. Deshalb lag es lange in der Abteilung „Geschenkte Stoffe“. Doch nun hatte Emme die zündende Idee. Sie nähte eine Art Heftumschlag aus dem Tuch,



es hatte schon Premiere und konnte dann gleich gewaschen werden. Gut! Und Stofflager-Verringerung ist das auch!
Der Moritzburg-Hut mußte einfach nur sein neumodisches Kopfteil verlieren. Ein ähnliches Projekt gibt es hier. Abschneiden, heißes Wasser, Stroh bügeln, umformen, neu einkleben. Wir hoffen, daß alles hält. Auf jeden Fall hat Emme jetzt einen richtigen Barockhut zum Jagdkostüm.




Der blaue Stecker hatte einen Dreckfleck (Schminke?), der sich nicht mehr entfernen ließ. Da blieb nur: besticken, bemalen oder neu beziehen. Das Letztere machte Emme, mit der linken Seite eines Stoffrestes eines Renaissance-Kleides.




Nun ist der „Barockhaufen“ abgearbeitet.




Leider sind fast alle Zeitreisen in diesem Jahr schon abgesagt. Auch der Ball in Moritzburg. Schade. Aber wir haben repariert und sind auf alle Eventualitäten vorbereitet...


Euer Hase

Verlinkt mit "Reparieren von 12 bis 12" bei Valomeas Flickenkiste

1 Kommentar:

  1. Was für ein abenteuerlicher Reparaturhaufen! *lach*
    Der Schirm ist klasse geworden. Und auch die Stoffhülle für die Noten finde ich eine richtig gute Idee.
    Es ist gut, wenn man für alle Eventualitäten gerüstet ist. Denn noch weiß man nicht genau, was uns das Jahr noch bringt. In Thüringen wird gerade heiß diskutiert, ob man deutlich mehr lockern kann...
    Bleibt gesund!
    Elke

    AntwortenLöschen