Mittwoch, 14. März 2018

Neue Töne


Obwohl die Dresdner Musikfestspiele erst im Frühsommer stattfinden werden, gab es schon Ende Januar einen Vorgeschmack auf die kommenden Klanggenüsse. Wir waren in der Frauenkirche und hörten die Bachsuiten für Violoncello mit Yo-Yo Ma.


Wir sind sicher, wenn dieser Weltklassecellist hinter einem Vorhang für einen Studienplatz vorspielen würde, würde er von einer deutschen Musikhochschule abgelehnt. („So spielt man nicht Bach.“ „Das paßt nicht zu uns.“) Und bei dieser Haltung würden die Damen und Herren Lehrer sagen: „So spielt man nicht Cello.“



Tja, da muß er leider fürs Publikum spielen. Zu unserer Freude. Und zu unserem Erstaunen. Yo-Yo Mas Interpretation der Bachsuiten klang fantastisch und wir wußten bisher noch nicht, welche Töne aus einem Cello hervorgelockt werden können.
Ein langer Abend für Musiker und Publikum, aber wunderbar!

Emme, hast Du auch mal die Bachsuiten gespielt?
Hase, mal etwas probiert. Und weniger gespielt, mehr gekämpft.

Schwingt die Bögen!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen