Sonntag, 4. März 2018

Im Januar im Museum: Es hat gefunkt!



Sonntags ab drei- Eintritt frei! Wir waren im Mathematisch-Physikalischen Salon. Ganz wichtig: Guten Tag beim Herrn Weckerbären sagen und der geplanten Vorführung der Vakuum-Luftpumpe Augusts des Starken beiwohnen.
Herr Weckerbär war wieder sehr niedlich, aber hinter Glas schwer zu fotografieren.


Es gibt ein animiertes Video, da wird gezeigt, wie er trommelt, mit den Augen rollt und das Mäulchen öffnet.



Außerdem sahen wir Chiffriermaschinen, andere Automaten und die Planetenuhr.


Leider wurde die Luftpumpe nicht vorgeführt, der Herr Vorführer war krank. Als Ersatz zeigte Herr Dr. Nehm einige Elektrostatik-Experimente und wir lernten Leidener Flaschen, elektrische Jungfrauen und elektrische Küsse kennen. Das war sehr, sehr lustig und wir haben dabei auch noch viel gelernt.


Zum Abschluß marschierten wir noch durch die Globusabteilung und bewunderten Globen aller Art.





Wir bedanken uns bei dem superfreundlichen und geduldigen Personal des Mathematisch-Physikalischen Salons! Zu jedem Exponat könnten wir einen Vortrag hören, weil alles in diesem Museum so interessant ist.


Außerdem haben wir eine ganze Etage noch nicht gesehen.
Da kommen wir eben wieder!

Laßt die Funken fliegen!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen