Sonntag, 18. Dezember 2016

Weimar


Emme mußte in Familienangelegenheiten nach Weimar.
Das Städtchen ist schick herausgeputzt und geschmückt, damit die Touristen den Weihnachtsmarkt genießen und dort viel Geld lassen können.
Wie schon im letzten Jahr werden Goethe und Schiller von einer Eisbahn umzingelt. Wir glauben, den beiden Herren hätte es auch zu Lebzeiten gefallen, von jungen Damen elegant umkreist zu werden.


Pünktlich zum Lutherjahr wurde die Herderkirche vor zwei Wochen nach langjähriger Restauration fertig. So hell und schick war sie noch nie.


Im Inneren gibt es Grablegen der sächsischen Fürsten im feinsten Renaissance-Stil und einen Cranach-Altar. Diese konnten wir kaum sehen, denn davor stand ein riesiges Chorpodest (Weihnachtsoratorium am Vorabend), und eine Horde aufgeregter Menschen bereitete schon das nächste Konzert vor. Mit Ruhe und andächtiger Betrachtung war da jedenfalls nichts. Aber es bereitet Genugtuung, daß die Kirche genutzt und besucht wird.


Das Neue Museum Weimar hat in der Winterzeit geschlossen. In der Stadt der Dichter und Denker muß auch gespart werden, und sei es an der Heizung. Moderne Kunst ist ja auch nicht so wichtig…
Wir trösteten uns mit Glühwein und Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt. Und damit die Leckereien keine Allergie auslösen, gibt es einen „Beipackzettel“. Man beachte: Hier enthält der Eierpunsch noch Ei. Und der Kakao Milch. Und das Brot Mehl.


Am Abend fuhren wir erschöpft nach Hause.
Emme, fahren wir da wieder mal hin?
Klar, Hase. Vielleicht machen wir eine Führung in der Herderkirche mit? Da können wir noch was lernen.
Ach, Emme, Du mit Deinem Bildungsauftrag…
Achtung! Eierpunsch mit Ei ist nicht vegan!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen