Montag, 26. Dezember 2016

Nachahmungstäter- Weihnachtskleid

Emme brauchte  unbedingt ein Kleid für Weihnachten. Bedingung: ungewöhnlich und im Gegensatz zum letzten Jahr mit viel Glitzer. So fiel ihre Wahl auf dieses Modell, zu haben bei Dolce & Gabbana für 4450 Euronen, aber inzwischen ausverkauft.

Quelle

Die Herstellung begann fast am Tag der Modenschau. Im Laufe der Zeit kamen noch einige Zutaten hinzu. Aber was gibt es Schöneres, als mitten im Hochsommer am Weihnachtskleid zu sticheln? Denn es ist wissenschaftlich bewiesen: Vorfreude ist die schönste Freude.
Ausgangspunkt war dieses schwarze geraffte fast rückenfreie Teil aus dem Zweite-Hand-Kleiderladen. 



Der Bund mit der eigenartigen Gürtelschnalle wurde abgetrennt. 


Bevor Emme das Kleidungsstück umnähte, bestickte sie es mit einem Kronleuchter. Die Vorlage fand sie im weltweiten Informationsnetz.


Der erste Versuch sah richtig schlimm aus und Emme trennte alles noch einmal auf.


Beim zweiten Mal ging es besser, die Stickerei ist alles andere als perfekt, aber der Eindruck ist ausschlaggebend. Emme wollte alte (falsche) Perlen und Straßketten für die Gehänge verarbeiten, aber dann fiel ihr diese putzige Hochzeitsdeko im Schnulliladen auf. Die Perlen waren schnell aufgenäht.


Das Oberteil mußte nun angepaßt werden und Emme dachte viel und lange nach. Die Rückenteile nähte sie einfach zusammen. An den Schultern schloß sie je 10 cm. Nun sah das schwarze Teil ein bißchen „fledermäusig“ aus. Ärmel schnitt Emme aus einem alten Stoffrest zu, als Vorlage dienten die Ärmel eines Herrenhemdes, und nähte sie frech an. Und am Ende nahm sie an den Seitennähten ein Stück Stoff weg, um ein wenig Form zu zaubern.
Verlängert wurde das Kleid mit einem Stück edlen Samtes, den sie beim Ausverkauf in der Staatsoperette für weniger als einen Apfel und ein Ei erstanden hatte.


Nächste Frage: Einfach ein Stück Tüll an den Rocksaum nähen oder? Emme entschied sich, diesen Unterrock zu kürzen und so bekam die A-Linie Stand.


Der Gesamteindruck war jetzt gut. Der Kronleuchter hätte größer werden können und ein bißchen Glitzer fehlte. Noch einmal im Refashion-Regal gewühlt- und Emme förderte dieses sexy Kleid zutage, das sie wegen der Straßstickerei gekauft hatte. Das Kleid hat Flecken und kann nur noch zu einem Star-Treck-Faschingskostüm umgearbeitet und umgefärbt werden.


Aber die Manschetten und der Kragen gaben dem schwarzen Teilchen den letzten Pfiff-Fertig!


Was lange währt, wird endlich gut! Die Tragefotos wurden von Sylvie in Schönfeld aufgenommen:



 

Ist Euer Weihnachtskleid fertig geworden?
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen