Samstag, 24. Dezember 2016

Was ist in der braunen Kiste?



Diese Kiste lag ganz versteckt in der Ecke eines Zweite-Hand-Ladens.


Der Preis war zuerst zu sehen,


und dann die Beschriftung:


Er lag tatsächlich drin, fein säuberlich zusammengelegt, die Nieten im Tütchen und die Bauanleitung auch:


Der Preis stammt noch aus einem anderen Land und von vor zwei Währungen. (Und jeder kann sich jetzt ausrechnen, mit welchen Hungerlöhnen die Kartonagenarbeiterinnen abgespeist wurden, selbst wenn der Betrieb einen christlichen Hintergrund hatte.)


Der gelernte DDR-Bürger hätte bestimmt gern mehr dafür bezahlt, wenn er denn einen Stern zu kaufen gekriegt hätte. Aber die Herrnhuter Sterne brachten vor allem "Frieden und Wärme" in die weite (westliche) Welt- für Devisen.
Heute hat sich die Herrnhuter Sterne GmbH zu einer schicken Manufaktur gemausert, mit Besucherzentrum, Fabrikverkauf, Weihnachtsmarkt und allem, was dazugehört. (Einen Link dürfen wir erst nach einer Einwilligung zur Verwertung/ Nutzung einfügen. -Lassen wir das also.)
Ab und zu fährt auch ein Bus hin und man muß nicht ab Zittau laufen.
Und wir hoffen inständig, daß die Arbeiterinnen jetzt von ihrer Hände Arbeit leben können.


Frohe Weihnachten wünschen Euch
Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen