Freitag, 3. September 2021

Für den Kaufmannsladen und/ oder die Kinderküche

Die Geburtstage sind vorbei, deshalb können wir das jetzt schreiben und veröffentlichen.

Durch Maikas Märchenaktion war Emme auf die wunderbare Welt der Filzlebensmittel gestoßen. Jetzt spuken ihr noch gefühlt zehntausend Ideen im Kopf herum. Die ersten Ladungen Lebensmittel wurden im Sommer ausgeliefert.

Emme versuchte, ihre Filzlebensmittel gut verpackt und mit Stil zu verschenken. Auf dem Flohmarkt erstand sie zwei Mini-Klappboxen.

Die „Nudeln“ kamen in Gläser mit einer zusätzlichen Stoffabdeckung.

Die Fische erhielten eine „Wanne“ aus ehemaligen Quarkbechern.

Zusätzlich zu den schon gezeigten Lebensmitteln produzierte Emme noch Zuchtchampignons (die ein bissel wie Knoblauch aussehen) und Auberginen.



Leider reichten zwei Klappkörbchen nicht für drei Geburtstagskinder. Also gab es eine „Extrawurst“ für Emmalena. Einen Kinderkoffer. Der stand in einer Kiste am Weg herum mit dem Hinweis „Zum Mitnehmen“.

Das Bild auf der Vorderseite empfand Emme als potthäßlich, obwohl sie Elefanten sehr gern mag. Deshalb war der Koffer auch wahrscheinlich in dieser Kiste gelandet. Aber warum machen andere Leute nichts daraus? Ist das so schwer?

Also: das Bild mußte weg. Emme trennte die Randeinfassung ab und nutzte die Gelegenheit, alle Pappteile mit Klebestreifen zu verstärken.

Dann bezog sie die Vorderseite mit dem Rest von Teffis Kopfkissen, aus dem schon ein Turnbeutel geworden war. Das sah doch gleich viel hübscher aus!

An der Unterseite des Koffers war auch noch ein häßliches Etikett. Emme wollte es abziehen, dabei rupfte sie beinahe die ganze Pappe mit ab. Eine andere Idee mußte her: sie überklebte das Etikett mit einem Stoffstückchen und verschönbesserte die Ränder mit Washi-Tape. Hoffentlich hält das auch…

Emme ließ den Leim zwei Tage trocknen, dann nähte sie die Einfassungen wieder an.

Natürlich erhielt der Koffer die gleiche Füllung wie die Klappboxen: Äpfel, Brote, Weintrauben, Fische, Nudeln etc. Und zum Schluß: das Hasenlabel! Zum Dranbämbeln!

Außerdem wissen wir, daß Emmalena schon ein paar Filzlebensmittel besitzt. Und die passen auf jeden Fall noch mit in den Koffer. Da fliegt nichts in der Kinderküche herum. Das gefällt dann auch ihren ordnungsliebenden Großeltern.

Fertig! Der nächste Geburtstag kann kommen!

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Der Koffer sieht nun viel, viel schöner aus. Der Stoff ist ein Schmuckstück. Die Pilze und Auberginen sind ja knuffig. Tolles Geschenk!

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen