Samstag, 11. September 2021

Traumfänger II und Bumerang II

Neulich stand doch der Herr Reichsgraf mit einem großen Sack voller Gardinenstoffe vor der Tür! „Kannst Du das gebrauchen? Sonst schmeiß´ ich´s weg!“ - Klar kann Emme das gebrauchen und was draus machen.

Wegschmeißen ist Ggn (Geht gar nicht)! Da kommt bei Emme wieder das Kind von Flüchtlingskindern durch. Aber Emme drohte dem Herrn Reichsgrafen: „Du kennst die neue Regel? Jeder, der etwas abgibt, bekommt auch etwas zurück!“ Der Herr Reichsgraf erbleichte, nickte aber tapfer…

Nun bekommt er zurück: Traumfänger! Für dieses Projekt kaufte Emme die Ringe. Sie hatte einfach keine Lust, welche aus Draht zu biegen. Gekonnt hätte sie das, aber Emme wollte ihre Finger nicht ruinieren. Bei den „Dänischen Schwestern“ fand Emme Ringe für irritierend wenig Geld.

Alle anderen Materialien fanden sich in Emmes unendlicher Materialsammlung. Spitzen und Spitzendeckchen, glitzernde Perlen, Wolle und etwas kräftigeres Nähgarn.

Los gings: ein Ring mit Streifen von Tüllgardinen umwickeln, Spitze in der Mitte platzieren, mit Wolle festspannen, mit Perlen dekorieren. Wenn man „unschludrig“ arbeitet, dauert das länger als nur einen Abend.

Für die Bänder zerschnitt Emme ein Stück Gardine. Dazwischen knotete sie Wollfäden und aufgefädelte Perlen.

Für den großen Traumfänger benutzte Emme ein schönes Spitzendeckchen, das mit Liebe gehäkelt wurde. Solche Teilchen werden aber nie Platz in unserer Wohnung finden. Da ist es doch schön, daß es nun sinnvoll verarbeitet wurde.

Für den „Mond“-Traumfänger puzzelte Emme zwei Ringe zusammen. Innen wurde ein Spitzenkragen eingefasst. Auch der würde wohl sonst in der Kiste versauern.

Alle drei Traumfänger sind ähnlich, aber nicht gleich. Sie werden im Herbst an die Frau Reichsgräfin und den Herrn Reichsgraf zurückverschenkt. Da haben die beiden nämlich Geburtstag.

Emme könnte sich vorstellen, daß die Traumfänger einen Platz in der Ruheecke ihres schönen Gartens finden könnten. Aber das müssen die Empfänger selbst entscheiden. Bumerang II- fertig!

Die Verpackung ist eine thematisch passende Geschenktüte,

bei der die Einlage ersetzt werden mußte.

Die Pappe mit Herzchen fand Emme vor dem städtischen Papiercontainer.

Hasenlabel drangebämbelt- fertig!

Und was machen wir mit den restlichen Gardinen?

Hase, da mußt Du wohl weiter Traumfänger knüpfen!

Oje!

Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen