Sonntag, 5. September 2021

Zwei auf einen Streich: Alles Käse! (enthält Werbung)

Maika rief zum Märchenhaften Werkeln im August. Das war das ausgeloste Thema:


Das Tapfere Schneiderlein ist ja gar nicht sooooo tapfer, sondern eher schlau und gewitzt. Als Kind beeindruckte Emme die Tatsache, daß der Schneider Wasser aus einem Käse herausdrückte. Woraus immer der Käse bestand und wie auch immer der junge Mann das machte: Emme wird sich ewig daran erinnern.

Emme fertigte aus Filz Käse für die Kinderküche an. Leckere Camemberts, deren Größe sich nach den Spanschachteln richtete. (Die Spanschachteln wurden von Emmes großem Bruder gesponsert, vielen Dank!)

Das Nähen war nicht allzu schwierig. Da die Käse in Kinderhände abgegeben werden sollen, nähte Emme erst einmal alles mit der Nähmaschine zusammen.


Nach dem Füllen und Zunähen entstanden die Ränder mit Stickgarn und Langettenstich. Das sieht doch schon sehr camemberisch aus!


Emme überlegt noch, ob die Käse eine Art Einwickelpapier bekommen. Das Originalpapier konnten wir unmöglich wiederverwerten. Emme wird demnächst noch einmal die Stoffbestände nach rotkariertem Stoff durchforschen.


Emme, gab es da nicht mal eine Bluse?

Hase, ich weiß, welche Du meinst. Aber wo ist sie?

Zusätzlich braucht Emme noch eine Idee, wie sie dann noch Silberfolie auf die Rückseite bekommen wird. Da fällt uns bestimmt was ein. Die Geburtstage der jungen Frauen sind vorbei, wir haben noch ein bißchen Zeit bis Weihnachten.


Das waren unsere „2 auf einen Streich!“ Schaut doch mal bei Maika vorbei und seht Euch an, was den anderen zum Thema eingefallen ist!

Euer Hase

4 Kommentare:

  1. Witzig sind die Camemberts und die silberne Folie bekommt ihr auch noch hin, vielleicht aus einer ausrangierten Thermotasche? Oder Rettungsdecke?
    Viel Spaß beim Shoppen im Kinderkaufladen und liebe Grüße
    Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Die Camemberts sehen zum Reinbeißen aus. Und das mit dem "aber wo ist es" kenne ich auch ;-) Als silberne Rückseite würde ich auf keinen Fall eine Rettungsdecke nehmen, der Geruch ist echt fies wenn man sie auspackt (habe ich mal bei einem EH Training machen dürfen) und Kinder nehmen Dinge doch mal in den Mund. Dann lieber die Innentasche einer Supermarktkühltüte.
    Liebe Grüße, Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Der Bogen zum Märchen ist Euch super gelungen. Und der Camembert ist einfach Spitze.

    Herzlichst, Petruschka

    AntwortenLöschen
  4. Hach herrlich leckerer Käse.
    Das mit dem Einwickelpapier da fällt euch ganz bestimmt noch etwas ein.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen