Mittwoch, 5. Mai 2021

Beste Nebendarsteller: Zwerge und Bären

Maika rief zum Märchenhaften Werkeln und das Thema des Monats lautete:

 

Hach, wie schön! Ein Bogen aus weißen und roten Rosenstöcken ist noch immer Emmes Inbegriff von Märchen-Romantik. Irritiert war und ist Emme nur von der Harmonie zwischen den Schwestern. Denn obwohl Emme ihre Geschwister liebt, Auseinandersetzungen gab es immer. Das ist doch normal. Wir leben eben nicht im Märchenland.

Auf keinen Fall wollte Emme mit Rosen werkeln. Da reicht ihr dieses Projekt vom März.

Vielleicht etwas Rot-weißes? Ach nö.

Aber zu den Nebendarstellern Zwerg und Bär fiel Emme was ein. Teffi hat Emme einen Kinderkopfkissenbezug gegeben. Emme sollte den niedlichen Stoff für ein schönes Projekt wiederverwerten.

 

Und Emme hatte noch einen Stoffrest von einem Geschenk, das sie vor gefühlt hundert Jahren genäht hatte. Damals gab es noch keine Blogs, fürs Internet brauchte man ein 56k-Modem (Ja, das mit dem lustigen Einwahlgeräusch!) und die Zeit, die man online verbrachte, wurde minutenweise berechnet. Der Stoffrest war also mehr als gut abgelagert.


Ergänzend dazu wählte Emme noch den Rest eines roten Herrenhemdes und Bettwäschestoff. Daraus nähte Emme zwei Turnbeutel.


Als Futter dienten Gardinenreste.


Emme verzichtete auf Nieten für den Kordeldurchzug. Sie nähte Schlaufen.

Die empfohlene Größe für Kinderbeutel entnahm Emme dem weltweiten Informationsnetz. Nach der Näharbeit fragen wir uns aber ernsthaft: Was tragen denn die Kinderchen alles zum Sport? Da paßt ja ein halber Haushalt rein!

Üblicherweise nutzt man Kordel für die Träger. So etwas war gerade mal nicht im Haushalt. In den Geschäften, die geöffnet waren, gab es nichts, was Emme gefallen hätte. Und an den Amazonas wollten wir nicht reisen. Emme häkelte aus Schulgarn und aus alter Wolle je eine dünne Kordel.


Die dünnen Kordeln wurden zusammengedreht und so entstand eine dickere zweifarbige Kordel. Das ist zwar aufwändig, aber hier im Haus ist wieder etwas verbraucht.

Vielleicht finden sich ja zwei Schwestern (oder Freundinnen oder Cousinen), denen die Turnbeutel gefallen. Dann werden die beiden Beutel verschenkt…



Vielen Dank an Maika für die Organisation des „Märchenhaften 2021“! Auf ihrem Blog werden die Ideen zu „Schneeweißchen undRosenrot“ gesammelt. Schaut doch mal vorbei!

Viel Spaß beim Turnen!

Euer Hase

2 Kommentare:

  1. Ich kann mich gut erinnern: ich habe ellenlange Wollfäden an die Türklinken gehängt -quer durchs Zimmer - und dann musste man drehen, drehen, drehen.... dann hat jemand in der Mitte den Finger reingehalten und alles wurde losgelassen/von der Türklinke abgenommen und hat sich selbst verkordelt...
    Feine Turnbeutel!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Au ja, selbst gemachte Kordeln... Ich hab in die Mitte immer eine Schere eingehängt beim Verkordeln, das hat verhindert, dass sich mehrere Enden bildeten.
    Sehr hübsche Turnbeutel sind das geworden. Die Kinder brauchen viel für den Sportunterricht: Kurzes Sportzeug, langes Sportzeug, Schuhe, manchmal auch 2 Paare für drinnen und draußen, Trinkflasche... Ich denke, da passt die Größe schon.
    LG von TAC

    AntwortenLöschen