Mittwoch, 16. Dezember 2015

Utopie - Existenz – Utopie

ist der Titel einer Ausstellung, die am Freitag im Festspielhaus Hellerau eröffnet wurde. Gezeigt werden vor allem Dokumente und Fotos, die den Aufbau des Festspielhauses und die künstlerischen Aktivitäten der Jahre 1990- 2006 zeigen sollen.

 

Die Kuratorin sprach von einer „abenteuerlichen Zeit“ und im Nachhinein erscheint das Emme auch so. Damals dachte sie, wenn man das Festspielhaus betreten kann, ohne in Lebensgefahr zu geraten, wäre das doch gut und auch Publikum zumutbar. Sie fand es normal, für den Großen Saal tausende Quadratmeter Teppich für lau zu besorgen, bei Verhandlungen mit Bankdirektoren dabei zu sein, Sponsoren um den Finger zu wickeln und diverse Getränkehersteller um Sach- und Geldspenden anzubetteln. Nebenbei lernte sie, am Computer geheimnisvolle Befehle einzugeben und hielt zum ersten Mal im Leben ein Mobiltelefon in der Hand, das nicht so groß wie ein Ziegelstein war. Anstrengende, lehrreiche und lustige Zeiten für Emme, die ich nicht erleben konnte, weil ich noch nicht genäht war.

Auch in der Ausstellung kann man den Wandel von der maschinengeschriebenen persönlichen Anfrage bis zum Computerausdruck einer staatlichen Behörde sehen. Ich wurde am Modell für das neue Yin-Yang-Zeichen fotografiert:


Heute ist das Festspielhaus fest in institutioneller Hand und in seiner Existenz weitgehend gesichert. Ein bißchen Abenteuer würde ihm schon fast wieder gut tun…

Den „Kulturbeitrag“ zur Ausstellungseröffnung lieferten die Mitglieder von „Derevo“.

 

Seit den neunziger Jahren zeigt die Gruppe in Dresden spektakuläre, qualitativ hochwertige avantgardistische Tanz-Theater-Aufführungen.


Am Freitag sahen wir die kurze und heftige Performance "Warten auf den weißen Schnee" im strömenden Regen, die mit Zitaten aus alten Stücken gespickt war.


Wer sie erkannte, freute sich.



Die Ausstellung ist geöffnet bis zum 24. Januar 2016 an Veranstaltungstagen 2 Stunden vor Vorstellungsbeginn bis 1 Stunde nach Veranstaltungsende, sowie sonnabends und sonntags von 14-18 Uhr.


Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen