Sonntag, 16. Januar 2022

Tür und Tor Januar/2022


Sasse hat uns aufgerufen, Türen und Tore zu zeigen und auch ein bißchen etwas dazu zu erzählen.

Dieses Tor steht an der Grenze des Parkes in Molsdorf. Obwohl sich das Dorf samt Schloß und Park ungefähr 12 Kilometer von der Innenstadt entfernt befindet, ist es ein Stadtteil von Erfurt. Das Schloß, ursprünglich ein Wasserschloß aus dem 16. Jahrhundert, ist als wunderschönes Barockschloß erhalten. Der Park wurde später zum Landschaftsgarten im Englischen Stil umgestaltet.

Anfang des 20. Jahrhunderts ließ die Gräfin von Gleisenau eines der ersten Luxusbäder im Schloß einbauen. Und weil sie Autos gut fand, gab es auch eine Garage. Und damit man mit den Automobilen bis zur Garage fahren konnte, gab es dieses mondäne Tor am Seiteneingang.

Wer Erfurt besucht, sollte sich auch Schloß und Park Molsdorf ansehen und wenn möglich, die umwerfende Führung vom „Grafen Gotter“ erleben.

Euer Hase

Quellen: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (https://www.thueringerschloesser.de/objekt/schloss-molsdorf-mit-park/), „Graf Gotter“

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen Herr Hase, Guten Morgen Frau Emme,
    vielen lieben Dank dass Ihr bei meiner kleinen bescheidenen Jahresaktion mitmacht. Selbstverständlich habe ich euren Beitrag bei mir verlinkt. Ich denke, so ist es ganz gut geworden (gerne mal schauen).

    Das von euch gezeigte Tor ist ja der Hammer - wow. Da bin ich ja platt dass es so etwas schöne gibt. Ein tolles Bild - auch oder gerade wegen des Licht/Schatten-Spiels.

    Ich freue mich jetzt schon wenn Ihr in einem der nächsten Monate wieder mitmachen würdet.

    Grüzlies, Sasse

    AntwortenLöschen