Freitag, 14. Januar 2022

Noch einmal Knotenkissen?

Ja, Hase. Aber kein Kissen zum (Ver)Knoten, sondern mit Knoten.

Aha.

Still und heimlich haben im Sommer Isabell und Stefan geheiratet. Beim Winterball, zur rauschenden Ballnacht, wollten wir das Hochzeitsgeschenk mit Glanz und Gloria überreichen. Hat leider nicht geklappt, der Ball wurde abgesagt. Wir waren sehr, sehr sauer. Das war ärgerlich. Emme mußte auch noch zur Post sausen, um alles wegzuschicken.

Emme wollte für das holde Paar keine Patchworkdecke nähen. Sie weiß nicht, wie die Wohnung aussieht. Emme hat über die Ausstattung des Domizils der beiden nur Gerüchte gehört. Das hat man davon, wenn man sich nur in Schlössern trifft! Außerdem sind wir uns sicher, daß Familiennachwuchs auch das ausgeklügeltste Wohnkonzept durcheinander bringt…

Die Idee für das Knotenkissen fand Emme hier. Gern hätte sie einen Schnitt gekauft, aber die Knotenpatchworkarbeiten werden nur auf Bestellung angefertigt. Oder der Kunde/ die Kundin muß einen Kurs buchen. Deshalb nutzten wir die Abbildung als Inspiration.

Auf dem Stoffmarkt kaufte Emme einen grauen Rest, wahrscheinlich Möbelstoff. Dazu Schrägband in verschiedenen Farben.

Emme schnitt die Kissen zu, legte die Knoten kunstvoll, rückte hin und her und steckte fest. Mit der Hand applizierte sie die Bänder. Dann kam Maschinenarbeit: Reißverschlüsse annähen, Kissen zusammennähen, ein paar kleine Nacharbeiten- Fertig!

Die Hüllen wurden mit Kissen aus dem großen schwedischen Möbelhaus gefüllt. Zum Fotografieren wanderten sie noch einmal auf Emmes Sofa.


Wie verpackten wir das Ganze? Emme hatte neulich weiße Spitze erhalten. Gekauft in einem Land, das es schon über 30 Jahre nicht mehr gibt. Vielleicht kann jemand das Packpapier zuordnen: HO oder KONSUM?

Nett in Spitze eingewickelt machte sich nun das verspätete Hochzeitsgeschenk auf den Weg.


Obendrauf noch eine gebastelte Glückwunschkarte, die Emme einst erhielt. Lange, lange lag sie im Schrank, nun hat sie ihre Bestimmung erhalten.

Die Deko legte Emme mit Gebrauchsanweisung dem Päckchen bei.

Liebe Isabell, lieber Stefan,

wenn auch verspätet: Herzlichen Glückwunsch! Bleibt vergnügt und vor allem gesund und habt Freude an Eurer kleinen Familie!

Liebe ohne Ende wünschen

Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen