Samstag, 17. Juli 2021

Gehe nie zu Deinem Fürscht,

wenn Du nicht gerufen wirscht! Diesmal wurden wir gerufen, denn die Fürstin wurde mzig. Heutzutage ist das ja kein Alter, deshalb verbrachte sie ihren Geburtstag im „Wilde-Weiber-Camp“. (Irgendwo in der Brandenburger Wildnis, mit Schlafen im Zelt, mit kalter Dusche unterm Ahornbaum und Feuermachen… Das alles soll ihr großen Spaß gemacht haben.) Als nachträgliche und standesgemäße Geburtstagsfeier planten ihre Freundinnen eine Überraschungsparty mit Gästen aus halb Deutschland. Selbst der Fürst hat sich nicht verquatscht.

Unser großes Problem war: Was schenkt man einer Fürstin? Natürlich etwas Selbstgemachtes. Etwas, worüber sie sich freut. Etwas, das sie gebrauchen kann. Etwas, das in die Zukunft weist und das die Vorfreude steigert, die ja die schönste Freude ist.

Der heimliche und unheimliche Wunsch der Fürstin ist schon seit Jahren, sich auf den Jakobsweg zu begeben. Ab und zu hat sie schon Emme und mich dazu ausgefragt. Und wir beiden haben geschwärmt und die Arme mit unseren Geschichten angefüttert. (Wir haben im Schwarzwald das Glasmännlein getroffen!!! Ungelogen! Emme war echt erschüttert!)

Emme wollte einen Rucksack nähen, das war ihr dann auf die Rupse doch zu viel Friemelei. Deshalb nähte sie einen Turnbeutel aus einem Rest Jersey, einem alten T-Shirt und einem Stückchen goldenem Stoff.

Die Vorlage für die Muschel fand Emme im Weltweiten Informationsnetz und vergrößerte sie ein wenig. Damit die Muschel plastischer erscheint, steppte Emme alles auf einen Rest Fleecestoff.

Der Turnbeutel ist ein ganz einfaches Modell mit Tunnelzügen und Schlaufen an der Seite. Mit einem Stück ehemaliger Gardine gefüttert. Das gleiche Modell wie die Schneeweißchen-und-Rosenrot-Turnbeutel. Die Kordel ist auch wieder aus Wollresten selbstgedreht.

Spannend ist die Füllung des Turnbeutel-Rucksacks. Hinein kam alles, was man wirklich braucht: ein Pilgerführer, eine Muschel (Danke an Matthias für die prompte Lieferung!), eine Flasche Wasser, ein Apfel und eine Rolle Kekse. 

Na gut- über einen Wechselschlüpfer können wir später reden. Es könnte auch sein, daß noch eine Iso-Matte, Schlafsack, ein Handtuch, Seife, Wechselschuhe und Sonnenschutz dazukommen. Aber nicht viel mehr.

Liebe Fürstin,

alles, alles Liebe zum Mzigsten! Bleib gesund, freu Dich des Lebens und vor allem

Viel Spaß beim Wandern!

Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen