Nicht daß Ihr denkt, wir hätten in letzter Zeit nur in Urlaubsfotos geschwelgt! Wir haben auch was getan, denn unerwartet flatterte eine Auftragsarbeit ins Haus.
Emmes Mutter braucht ein Kissen im Rücken, um bequem auf ihrem Sofa zu sitzen. Das besorgte der Große Bruder: ein langes, schmales Kopfkissen und Emme nähte aus zwei schönen alten Kopfkissenbezügen zwei schmalere, passende Bezüge. Friede, Freude, Eierkuchen. Oder?!
Die alte Dame war zufrieden, aber ihr sah das zu sehr nach Bett aus. Das Sofa steht ja in der Stube! Deshalb drückte sie Emme einen Kissenbezug als Muster und ein altes Frottee-Spannbettlaken in die Hand.
Mit den Worten: „Näh mal noch einen Kissenbezug, damit es etwas wohnlicher aussieht!“ Wie Majestät befehlen. Emme wollte zuschnippeln und sah erst beim Stoffausbreiten, wie alt und kaputt das alte Laken war.
Emme hätte lieber irgendeinen eigenen Stoff benutzt, aber die Königin hat natürlich immer recht.
Emme mußte ganz schön zirkeln, am Ende war er dann fertig: Mutters neuer Kissen-Laken-Wiederverwertet-Bezug mit Längs-Hotelverschluß.
Die alte Dame hats gefreut. Die roten Reste hat Emme nicht an die Auftraggeberin zurückgegeben. Ob sie daraus noch was macht, ist fraglich. Eine Füllung für Bälle vielleicht. Oder es werden Putzlappen daraus.
Es lebe die Königin!
Euer Hase
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen