Sonntag, 8. März 2020

Die blaue Kiste/ Kiste Nr.2




enthielt die große Aufgabe, die Abschiedsgeschenke für den kommenden Winterball zu nähen.

Emme, bereitest Du wirklich schon den Ball vor, der am 2. Advent stattfinden wird?
Ja, Hase. Und es gibt genug zu tun.

Jedenfalls dauerte die Näharbeit nur 11/2 Monate. Wir können die Ergebnisse noch nicht zeigen, denn sonst bleibt die Überraschung auf der Strecke…
Emme hatte benutzt: blaue Stoffreste, ein blaßrosa Herrenhemd zum Verarbeiten, Spitzen, Perlen, Wolle, Schleifenband, eine Zeitschrift als Vorlage und Pappschablonen.
Jetzt mußte die Kiste restentleert werden:
Das blaßrosa Herrenhemd wanderte zurück in die Restekiste.


Von den Perlen blieb übrig:


Diesen kläglichen Rest warf Emme mal großzügig weg.
Eine ganze Perlenschnur, die Emme nachgekauft hatte, kam in die Perlenkiste. Aber Emme hat schon eine Idee, wie sie sie verbrauchen kann.


Die Wollreste wurden an die Spenderin, die liebe Tante Beate, zurückgegeben.


Reste vom Schleifenband, rosa Perlen, Nahtband und Wollstickgarn gingen auch an die Spenderin zurück, das war Emmes Mutter.


Die blaue Perlenkette wurde Emmes Ballschmuck.


Die Schablonen verschwanden im Schablonen- und Schnittmusterhefter.


Die Spitzen verstaute Emme wieder in der Weißen Wunderkiste.


Das Stickgarn kam in die Stickgarnkiste.


Blieb noch eine Tüte blaue Reststoffe übrig: Emme schnitt daraus ein paar Zutaten für Babyblocks, und irgendwann kann sie die zusammennähen. Was noch kleiner war, landete leider als Füllmaterial in der Schnipseltüte.


Die Zeitschrift mit den Vorlagen wurde auf den Zeitschriftenstapel zurückgelegt, vielleicht basteln wir noch mal was daraus.
Jetzt der kritische Blick: Kiste leer? Nein, auf dem Boden fanden wir eine Stecknadel. 


Ab in den Nadelpilz! Und nun das Befriedigendste an der ganzen Aktion: Ausklopfen und Aussaugen! Die Kiste ist wirklich leer!



Juhu! 
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen