Dienstag, 17. März 2020

Blaue Perlen


Bei einem Projekt waren diese schönen blauen Perlen übriggeblieben.


Deshalb benutzte Emme sie für eine schnelle Bastel-Näharbeit. Haarschmuck und Armband für den Winterball, dekorativ und wirkungsvoll, nichts für den Alltag. Aber ein bißchen Show darf sein.
Einen einfachen braunen Haarreifen besaß sie noch, denn die werden immer im Zweierpack verkauft. Um eine Grundlage zum Annähen der Perlen zu schaffen, umwickelte Emme den Haarreifen mit weißer Spitze.


Ein bißchen Kleber auf Anfang und Ende- das hält!


Dann nähte und wickelte Emme zwei Reihen Perlen an.



Die dritte Reihe der Perlen sollte zum Armband werden. Was beim Haarreifen vorteilhaft war, erwies sich jetzt als dicker Nachteil. Die Perlen waren mit dem Faden verschweißt. Um sie einzeln auffädeln zu können, mußte Emme „entschweißen“. Dazu nutzte sie eine heiße Rouladennadel. Das war friemelig, heiß und es roch auch nicht gut. Das hat nicht wirklich Spaß gemacht. Im Inneren der Perlen sind auch dunkle Spuren zurückgeblieben.
Klar, Emme hätte auch neue Perlen kaufen können oder ein x-beliebiges Armband, aber dann würde hier wieder ein Rest rumfliegen.
Irgendwann konnte Emme die Perlen auffädeln.


Gut, wieder was verbraucht/ vertan/ benutzt. Der Schmuck kommt in ein Tütchen und wird gleich zum passenden Kleid gehängt. Und wenn Emme mal ganz viel Zeit und Langeweile hat, näht sie noch einen passenden Schmuckbeutel. Dann kann sie auch nichts vergessen.

Macht Euch schön!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen