Mittwoch, 5. Februar 2020

Jahresaufgabe 2020 -Kisten leeren


Mit den Vorhaben fürs neue Jahr ist es immer etwas schwierig. Wir waren nicht jeden Monat im Museum (2018) und auch nicht im Kino (2019). Aber grundsätzlich ist es gut, wenn man sich etwas vornimmt.
Emme hat in diesem Jahr geplant, Kisten zu leeren. Richtig zu leeren!
Kiste Nr.1 war eine Kiste mit wunderschönen Filzresten. Diese erstand Emme einst als Überraschungstüte bei „Sorpresa“ in Weimar. Aber es entstand nie so etwas Richtiges draus, denn es waren „nur“ Reste.

 

In der Weihnachtszeit hüpfte Emme ein wenig durch das weltweite Informationsnetz und fand „LiBellchen“. Doris hatte gut erklärt, in welcher Kantenlänge ihre Rauten zugeschnitten waren. Danke!

 

Das probierte Emme dann aus und nähte ein Probestück. Mit dem fertigen Teilchen in der Hand entschied Emme, daß der Filzball ihr als Dekoartikel zu groß erschien. Aber er lag gut in der Hand und faßte sich gut an. Deshalb blieb er unbestickt und wurde ein Spiel-, Spaß- und Sportartikel.
So nähte Emme aus den großen Resten erst einmal einige Bälle.


Aus den kleineren Resten nähte Emme Bälle nach diesem Schnittmuster, die sahen auch fein aus.


Und dann wurden die Reste noch kleiner und es kamen noch einmal Bälle raus:


Alle Verschnitte und Minireste wurden zum Ausstopfen genutzt. Und irgendwann war der Filz aufgebraucht!


Am Boden fand sich noch eine Schablone von einem alten (unvollendeten) Projekt, die wurde erst einmal zur Schablonensammlung geräumt.
Die Kiste wurde ausgeklopft und ausgesaugt. Leer!!! Super!!!


Und was machen wir jetzt mit dieser Unmenge an Filzbällen?
Die schicken wir zu Marie.

Marie wandert als Helferin des Schneiders durch die historische Reenactment-Szene und die militärhistorischen Feldlager. Dort repariert sie gleich vor Ort alle Textilien, die kaputtgegangen sind. Natürlich kommt sie auch mit vielen Kindern ins Gespräch. Und die brauchen manchmal ein kleines Geschenk. Da sind die „Lumpenbälle“ genau richtig. Und handgenäht erfüllen sie sogar die strengen Reenactment- Anforderungen.
Also: Kiste gepackt und abgeschickt. Viel Spaß im Biwak!


Außerdem wollen wir unser erstes Kistenprojekt des Jahres noch bei Maikas Märchenaktion verlinken.


Warum? Weil moderne Prinzessinnen und Prinzen natürlich auf goldene Kugeln verzichten. Sie bevorzugen umweltfreundliche Lumpenbälle, denn die können beim Werfen sogar durch die Luft fliegen. Und wenn sie doch mal ins Wasser fallen, kann man sie schnell herausfischen. Außerdem sollen Amphibien in ihrem natürlichen Habitat belassen werden, wegen des Artenschutzes. Und an böse Feen, die Prinzen in häßliche Frösche verwandeln, glauben die Kids heute sowieso nicht mehr.

Aber das alles gut ausgeht, das ist doch eine schöne Vorstellung!
Stimmt, Hase!


Ein anderes Froschkönig-Projekt haben wir mal vor Jahren gebastelt.

Ran an Kiste Nr.2!
Euer Hase

2 Kommentare:

  1. Oh, was für ein tolles Vorhaben! Kisten leeren! Ich muss laut lachen und bin doch voller Bewunderung angesichts der tatsächlich leeren Kiste... Die Filzbälle sind eine perfekte moderne Variante des uralten Märchens. Prima gelöst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hören Dein Lachen bis hierher! Aber wir wollen uns alle Mühe der Welt geben, weiter Kisten zu leeren!
      Hase und Emme

      Löschen