Freitag, 8. Juli 2016

Leopoldsfest 2016



Der alte Dessauer wurde am letzten Wochenende 340 Jahre alt, erfreute sich aber sichtbar guter Gesundheit und erschien sogar in königlicher Begleitung.


Ihm zu Ehren gab es Feuerwerk,


leckeren Baumkuchen (Danke an die Bäckerleins!),


Salutschüsse und ein ganzes Stadtfest gleich mit.
Noch am Eröffnungstag besuchten wir das Märchenkind. Es ist tatsächlich halb so groß wie ein kleiner Osterhase. Und nicht aus Schokolade, aber sehr, sehr süß.


Am Sonnabend ließ Emme im strömenden Regen die Tanzbeine schwingen und schwang ihre auch. Das Orga-Team verkroch sich währenddessen in seinem Zelt und vergaß, daß es über eine Regenunterbrechung hätte verfügen können.
Schon am frühen Abend gab es eine Serenade. Uns wurde sehr gut erklärt, daß damit heute noch bedeutende Persönlichkeiten geehrt werden und auch Wunschmusik gespielt wird. Im Gegensatz zum ehemaligen Verteidigungsminister Guttenberg (- dessen Dissertation nur aus Schall und Rauch bestand-), wünschte sich der Alte Dessauer nicht “Smoke on the water”. Dafür gab es Musik aus verschiedenen Epochen und vielen Regionen Deutschlands.


Drei Jungs auf Junggesellenabschied sangen so voller Inbrunst mit, daß sie sofort rekrutiert wurden. Frei nach dem Motto: “Ich heirate Dich, aber danach gehe ich zu den Langen Kerls.”
Ab 21 Uhr übernahm König Fußball das Zepter, und alle sahen das eher langweilige Spiel Deutschland/ Italien mit dem eher spannenden Elfmeterschießen. Hätten sie doch gleich damit angefangen, dann hätten wir noch auf den Rummel gehen können.
Der Sonntag begann mit einem Feldgottesdienst mit einem “richtigen” Pfarrer.


Dann gab es noch Guggenmusik (Klasse!)


und alle stürzten zum Festumzug.


Beim Abschlußzeremoniell wurden alle freudig verabschiedet und wieder eingeladen. Danach wurde der Stadtpark an die Bauhaus-Stiftung übergeben, damit dort das neue Bauhaus-Museum hingebaut werden kann. Und so bleibt der Abschied mit Fragen: Warum wird das alte Bauhaus-Gebäude nicht zum Museum umgebaut? Brauchen die Dessauer nichts Grünes in ihrer Innenstadt? Was wird mit den alten Bäumen? Und wo feiern wir im nächsten Jahr?


Emme, fahren wir da wieder hin?
Hase, wenn die Pferdchen Futter kriegen und in Dessau noch irgendwo Platz für uns ist, bestimmt.

Ein bißchen traurig verabschiedet sich
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen