Dienstag, 28. Februar 2023

Sylvies Tasche

Emme hatte schon vor langer Zeit Stoffschnipsel und Reste zu Stoffplatten zusammengenäht. Damals war auch eine Bestecktasche entstanden.

Vor zwei(!) Jahren hatte sich Sylvie zwei Stoffstücke davon ausgesucht. Für eine Handtasche.

Und die hat Emme jetzt endlich genäht.

Für den Taschenkörper benutzte sie diese Ärmel, die nun auch schon etwas Lagerzeit hinter sich haben. Emme steppte sie aber noch etwas mehr ab, damit die Tasche weniger labberig wird.


Als Futter -ein bißchen Bling-bling muß bei Emmes Projekten sein- nutzte sie die Reste des Futterstoffes, den sie bei diesem Umwandlungsprojekt benutzte.

 

Der Schnitt ist ganz einfach ein „Kasten mit Deckel“, die Größe richtete sich nach den fertigen Stoffplatten.

Den Magnetverschluß, die Karabinerhaken und den Gurtstraffer fand Emme in der Weißen Wunderkiste. Die hingen früher an anderen Handtaschen, die Emme im letzten Jahr wegen Altersschwäche entsorgt hatte.

Die Gurte wurden auch aus den Steppstoff-Ärmeln genäht. Beim Wenden war das ein wenig anstrengend und friemelig, aber es klappte am Ende.

Zuletzt war noch Stepp- und Futterstoff übrig. Zwei Ärmel geben ganz schön viel Material her! Daraus nähte Emme noch ein Kosmetiktäschchen mit Reißverschluß, denn Sylvie mag es, wenn alles schön zusammenpaßt.


Fertig! Fertig?

Nein. Für Tasche und Täschchen fehlten noch Baumler. Dazu verwendete Emme umwickelte und bestickte leere Garnrollen und Stoffstreifen als Troddeln. (Inspiriert von Susan Lenz. Wer Ideen sucht, schaue mal in ihren Blog oder auf ihre Website.)


Jetzt war aber wirklich: Fertig!

Selbst wenn man die „Liegezeit“ wegignoriert, dauerte die Herstellung der Taschen länger als geplant. Auch für den Schnickschnack ging einiges an Zeit drauf. Aber das macht nichts. Denn alles hat Spaß gemacht, wir haben Reste aufgebraucht, und nun haben wir ein schönes Geschenk für Sylvie.

Als Geschenkverpackung nutzten wir eine Werbetüte, die wir mit Mustern aus einem alten Kalender beklebten.

Liebe Sylvie,

alles, alles Gute zum Geburtstag! Wir wünschen Dir so viel Gesundheit, daß Du die gar nicht aushalten kannst!

Hase und Emme

1 Kommentar:

  1. Oh, das ist eine wunderbare Umwandlungsaufgabe gewesen! Auf die Idee muss man erst mal kommen...
    Die Baumler sind ein Hingucker. Da kann man sicher tolle Sachen machen wenn man sich drin verliert....
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen