Freitag, 18. November 2016

Sportliche Engel


Die Mädels hatten im letzten Jahr den Ball Bizarr besucht und sich sofort entschieden, da wieder hinzugehen. Die Engelskostüme bei anderen gefielen ihnen sehr, aber sie wußten nicht, ob sie weiß oder schwarz tragen sollten. So entschieden sie sich für halb-halb.
Geplant wurden Kleider im Sylphiden –Look mit schwarzromantischem Einschlag.


Emme suchte das ganze Jahr nach einem passenden Schnitt oder zwei Kleidern zum Umgestalten sowie schwarzen und weißen Flügeln. Das war schwierig.
Am Ende (also kurz vor dem Ball) fand sie zwei Polo-Kleider im „Aktionswarenhaus“. In einer großen Größe.


Schniebel-die-Schnabel-die-Scher: Kragen und Knopfleisten ab- und die Kleider vorn und hinten in der Mitte durchgeschnitten, und aus vier halben Kleidern wurden wieder zwei neu zusammengenäht.
Die komischen Logos von irgendwelchen Polo-Clubs störten sehr. Abtrennen war unmöglich. Deshalb machte Emme aus dem Kragenstoff stilisierte Flügel, die sie einfach darüber applizierte. (Wenn Ihr genau hinschaut, seht ihr, daß die gute Veritas doch mal in die Werkstatt sollte...)


Die Ausschnitte waren zu tief und die Kleider zu lang. Emme schnitt unten ein paar Zentimeter ab und benutzte die Reste, um die Ausschnitte zu „entschärfen“. Sylvie wünschte sich noch ein bißchen Schnickschnack an den Saum: O.K.


Und jetzt: die Flügel. Die erste Idee fand Emme im Netz bei alldaychic. Nicht schlecht. Aber ganz so nackig wollten die Mädchen (die ja schon Frauen sind) doch nicht rumlaufen. Deshalb entschied sich Emme für Unterleg-Technik. Emme fertigte erst eine Schablone, zeichnete alles mit Wasserfarbe auf den Kleidern vor, 


suchte zwei halbdurchsichtige Stücke Stoff und steppte alles mit der Maschine durch.


Das „Zuviel“ wurde weggeschnitten und so wuchsen den Kleidern Flügel.



Nähtechnisch ist das alles andere als perfekt. Aber eigene Idee, eigener Entwurf und selbstgemacht. Für die anderen Details wie Schmuck und Schuhe war jede Dame selbst verantwortlich. Dafür gibt es einen Extra-Post.

Und nun: Viel Spaß beim Tanzen, Ihr Engel!
Euer Hase

Foto: eine unbekannte junge Zombie-Dame auf dem Ball Bizarr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen