Montag, 14. November 2016

Altkötzschenbroda



gehört schon zur Gemeinde Radebeul. Viele kennen den Ort nur aus dem alten Schlager, dem Udo Lindenberg in den 80er Jahren noch einmal zu deutschlandweitem Ruhm verhalf. (Da fuhr dann der Sonderzug nach Pankow.)
Altkötzschenbroda, dieser alte Ort zwischen Elbe und Weinbergen, hat sich in den letzten Jahren zum Ausflugsziel herausgeputzt. Eine echte Heimsuchung erlebt der Dorfkern beim alljährlichen Herbst- und Weinfest, wenn sich die Menschenmassen angetütert in den Straußenwirtschaften tummeln.
Außerdem gibt es das Gasthaus „Goldener Anker“. Vor ein paar Jahren schwang Emme im dortigen Ballsaal ihre Tanzbeine und denkt immer noch gern daran. Diesmal durfte sie „nur“ Gast sein, denn Gerd feierte seinen mzigsten.


Als wir ankamen, war es schon dunkel. So konnten wir nur dieses metallene Dingens fotografieren. Emme dachte, dies wäre ein Hochwasser-Gedenk-Mal. Aber nein, es ist ein Brunnen mit dem Titel: „Gegen den Strom“.


Viele Gäste waren da, es gab ein „Italienisches Buffet“ und ein tolles Programm. Wir lachten uns halb kaputt, als der Google-Übersetzer Latein/Italienisch ins Deutsche und Englische übertrug.


r das Geburtstagskind wurde echte moderne Kunst gemalt:


Peter, der hochbegabte Schauspieler, lief als „Erna“ zu Hochform auf.


Am späten Abend zeigte die Pfälzer und kanadische Verwandtschaft des Geburtstagskindes, was sie unter deutscher Kultur versteht. (Und das nicht einmal schlecht!)



Und so schwebten wir nachts im strömenden Regen nicht zum letzten Zug, sondern zur letzten Bahn, die uns von Kötzschenbroda wieder nach Hause brachte.

Emme, fahren wir da mal wieder hin?
Klar, Hase. Du trinkst Wasser und ich den Wein.


Lieber Gerd, wir wünschen Dir alles Liebe und Gute! Vielen Dank für die Einladung!

Und dies war noch immer nicht die letzte Fete des Jahres!
Hase und Emme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen