Mittwoch, 20. September 2023

Weniger ist mehr! In den letzten Monaten

haben wir nichts in der Kategorie „Weniger ist mehr!“ veröffentlicht. Emme hat sich beim systematischen Ausmisten sehr zurückgehalten. Gerade beim Nähkram ist ein großer Zuwachs zu verzeichnen, da Emme aus verschiedenen Haushalten „geerbt“ hat. Aber sie will nicht, daß wunderbare Schätze auf der Müllhalde landen. Insgesamt ist gar nicht viel aus dem Haushalt weggekommen. Da müssen wir ernsthaft weitermachen.

Der schmerzlichste Verlust der letzten Monate war 1 Paar Art-Schuhe. Vor vielen Jahren teuer erkauft, auf drei Kontinenten getragen, sorgsam repariert. Nun fielen die Sohlen tatsächlich auseinander. Emme war nur noch am Stolpern. Mit Tränen in den Augen zog Emme die Schnürsenkel heraus.

Selbst die Schnürsenkel waren echt teuer! Die werfen wir nicht weg!

(In Emmes Familienlegenden gibt es eine Schnürsenkelgeschichte, vielleicht erzählen wir die mal an anderer Stelle.)

Adieu, Ihr lieben Schuhe!

Verschenkt wurden 9 selbstgemachte Geschenke:

1x „SylviesTasche“ mit kleiner Tasche und Taschenbaumler


 

 

 

2 Platzdeckchen


 

 

 


 

1 Stifterolle mit Friedensfahne


 

 

 


2 Reißverschlußtäschlein

1 Hasentasche (Die war der Prototyp für eine größere Aktion, da schreiben wir zu gegebener Zeit mehr darüber)


 

 

 

 

 

2 Sitzkissen


 

 

 

12x Nähkram wurde aufgebraucht:

11 Garnrollen


1 Lederknopf



 

 


 

6 Textilien wanderten aus:

4 T-Shirts in die Kleidersammlung

1 Spitzendeckchen wurde verschickt, damit daraus ein Traumfänger werden kann

1 Waschlappen, der nun gar nicht mehr ging, landete im Mülleimer (kein Foto wegen Bäh!)

1 Haarklammer zerbrach und wurde als nicht reparierbar eingestuft. Leider ab in den Müll.

Ökologisch entsorgt wurden 2 Kisten Altpapier.


1 Plastedose wurde zurückgegeben. Da war Nahrung drin, die Emme während der Corona-Isolation verdrückte.


Insgesamt: 32

Es ist Zeit, sich in den letzten Monaten des Jahres extrem anzustrengen und Dinge zu ordnen, zu reparieren und abzuschaffen.

Dieser Beitrag wird wieder bei Valomea verlinkt. Sie und viele andere waren in den letzten Monaten viel konsequenter, das sollte uns ein Ansporn sein…

Unten folgt die Jahresstatistik.

Konsequente Grüße

Euer Hase

 

Insgesamt abgeschafft wurden 2023:

3 Kisten Altpapier

3 Batterien

26x Deko

7 Textilien

1 Buch

2 Plastedosen

12x Tanz- und Ballettbekleidung

1 Plastetüte

2 Verpackungen

51x Bastelmaterial

1x Eigenartiges (Hasen-Maske)

1 Paar Schuhe

9 selbstgemachte Geschenke

12x Nähzubehör/ Kurzwaren

1 Haarschmuck


132 Dinge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen