Donnerstag, 31. August 2023

Liebe ist in der Luft

Zwei junge Menschen gaben sich das Ja-Wort, aber ein Quilt wurde nicht rechtzeitig fertig.

Deshalb suchte Emme im Weltweiten Informationsnetz nach Ideen. Dann begann die Werkelei.

Eine Stifte-Hülle

nähte Emme nach dieser Anleitung aus einem Stück Filz, einer Küchenrollen-Rolle und einem rausgetrennten Reißverschluß.


Kleine Verbesserungsvorschläge wären

1. Die Papprolle verstärken (mit Leim, Farbe, doppelten Papprollen, oder, oder, oder, oder alles zusammmen)

2. Etwas Vlies unterlegen, damit sich die Rolle besser anfaßt

3. Eventuell sogar eine „Innentasche“ aus Filz nähen

Mal sehen, ob Emme etwas von den Verbesserungsvorschägen ausprobiert, auf jeden Fall war das eine schöne Restverwertung. Und womit füllten wir das „Meisterwerk“? Mit einer

Friedensfahne.

Die ist in einer Ehe ganz, ganz wichtig. Die Friedensfahne dient hier weniger politischen Zielen, sondern der Deeskalation bei diversen Unstimmigkeiten. Zum Beispiel, wer den Abwasch macht, wer mit dreckigen Schuhen reingekommen ist oder wer wieder mal die der Gemeinschaft gehörenden Toffifees ganz allein aufgefuttert hat.

Ausgangsmaterial war ein Stück Stoff, Stickgarn und ein Schaschlik-Spieß. Nach der Vorlage eines berühmten Malers stickte Emme eine Taube. (Muchas gracias a Pablo.) Das bestickte Teilchen wurde dann noch gedoppelt und ringsum abgenäht. Der Schaschlik-Spieß erwies sich dann doch als zu dünn und Emme benutzte als Fahnenstange ein Eßstäbchen, das sie in der hintersten Ecke der Besteckschublade fand. Mit Stickgarn wurde die "Fahnenstange" eingenäht. Fertig!


An die Röhre kam noch eine Karte mit Gebrauchsanweisung und vor allem mit unseren Namen. Bei großen Hochzeiten ist ja oft gar nicht die Zeit, jedes einzelne Geschenk anzuschauen und zu würdigen. Und wenn das Paar nach Aufräumerei und Flitterwochen endlich Zeit und Muße hat, beginnt das große Rätselraten. Von wem war das doch gleich???

Liebe Alessa und lieber Paul,

wir wünschen Euch alles, alles Glück dieser Erde, Freude, wenig Streit und wie jedem Paar: Liebe ohne Ende!

Hase und Emme

Und außerdem sehen wir diese/n/s Post als Beitrag zum morgigen Weltfriedenstag.

1 Kommentar:

  1. hallo hase!
    deine emme durfte ich ja neulich persönlich kennenlernen - ein sehr freundliches wesen!!
    und sie baut - wie man hier sieht - sehr hübsche und nützliche sachen. und das auch noch mit minimalem ökologischem fussabdruck..... chapeau!
    xxxx

    AntwortenLöschen