Dienstag, 26. September 2023

Ein Ladenhüter wird renoviert


Diesen Nähkorb erhielt Emme aus einem Erbe. Er ist nicht so schwer wie ein Nähkasten und hat einen untrüglichen 80er-Jahre-Look. Emme dachte, daß sich dafür auf dem Flohmarkt ein/e Vintage-Liebhaber/in finden wird. Dem war aber leider nicht so.

Deshalb war Renovieren angesagt. Emme schraubte den Deckel auseinander, löste die angetackerte Pappe ab und warf den gedetschten Schaumstoff weg.

Den Stoffbezug hob sie noch auf, um einen „Maßschnitt“ zu haben. Auf dem Foto sieht man, wie sehr der Stoff im Laufe der Jahre ausgeblichen ist.


Das Schmuckband zog Emme raus, denn nun konnte sie den Korb mit Kreidefarbe streichen. Zuerst hatte Emme Angst, daß die dunkle Farbe durchschlägt, aber zwei Anstriche reichten. Schick! Da der Griff öfter angefasst wird, wurde der weiß lackiert.


Während der Trocknungszeit der Farben machte sich Emme über den gepolsterten Deckel her. Aus einem Stoffrest der Schneiderin nähte Emme einen neuen Bezug für den Deckel. Der „Knopf“ wurde lackiert und die Pappe an der Innenseite ersetzt. Als Polster benutzte Emme Vliesreste, die von einer Patchworkarbeit übriggeblieben waren.

Foto: Sylvie

Die Reste vom Stoffrest wurden zu einem neuen Schmuckband zusammengenäht.

Weil Emme kein Heftgerät/Tacker hat, mußte sie letztendlich den Deckel verkleben, wir hoffen, das hält.


Foto: Sylvie

Mal sehen, ob sich ein neuer Besitzer findet. Eigentlich ist das doch ein schönes Hochzeits-, Einzugs- oder Verabschiedungsgeschenk. Oder? Und der neue Besitzer kann den Korb in ungefähr 40 Jahren renovieren…


Wir versuchen es also noch mal auf dem Flohmarkt.

Renovierte Grüße

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Eine gelungene Renovierung war das! Manche Dinge brauchen das. In Weiß sieht das Körbchen schön frisch aus. Ich drücke die Daumen, dass sich eine Liebhaberin findet!
    Elke

    AntwortenLöschen