Sonntag, 31. Oktober 2021

Kette ohne Metall

Emme hatte sich vor einiger Zeit das Schmetterlingskleid verschönbessert. Weil sie das Rückenteil nach vorn gedreht hat, ist es relativ hoch geschlossen. Im Sommer –Ja, es gab auch heiße Tage!- entschied Emme beim Tragen, daß sie für dieses Kleid ein Schmuckstück brauche. Am besten in Gelb!

Emme trägt üblicherweise kaum Schmuck. Bei der Arbeit darf sie nicht. Im Alltag stört es sie auch, daß sie alles vor der Arbeit ab- und danach wieder anlegen muß. Das ist unpraktikabel. Dabei geht vieles verloren oder kaputt. Metallketten reißen sowieso. Eine mürrische Goldschmiedin erklärte Emme vor einigen Jahren, daß das mit ihrer Haut zusammenhänge, die wäre halt „klebrig“. Sie soll doch dicke Metallketten tragen, die würden nicht so leicht reißen und außerdem: die kaputten Sachen würde sie nicht reparieren. Emme bedankte sich für den Hinweis, betrat nie wieder das Geschäft und trägt nur noch Schmuck, wenns sein muß.

Deshalb (und weil es bei diesem Kleid sein muß) bastelte Emme eine Kette ohne Metall. Die Idee sah sie einstmals in einer Modenzeitung. Welche das war, ist völlig unklar. Wie immer: Wer die Quelle kennt, meldet sich bitte. Dann tragen wir die Informationen nach.

Grundlage waren die großen Bommeln in Zuckerfarben, die im letzten Jahr von diesem Projekt übriggeblieben waren.

 

Aus einem Reststück Stoff nähte Emme einen Schlauch und stopfte die Bommeln hinein. Bevor sie alles einwickelte, band sie die „Perlen“ mit Gummis ab. Noch mal nachstopfen und erste Anprobe: Paßt-sitzt-wackelt nicht- hat keine Luft!


Die Zwischenräume wickelte Emme mit Stickgarn ab, dabei brauchte sie sogar einen Rest auf!

Für den Verschluß nähte Emme noch einmal Bänder aus dem Reststoff und päpelte die kunstvoll rechts und links am Schlauch mit Handstichen an.

Nun hat Emme eine passende Kette, die kommt gleich an den Kleiderbügel. Das verhindert Sucherei.

Auf jeden Fall sind uns noch zwei Rest-Stoffstücke eingefallen, die schöne Ketten ergeben würden.

Emme, deshalb hast Du die so lange aufgehoben!

Genau, Hase! Es findet sich für jedes Fitzelchen eine Verwendung!

Oh, jetzt haben wir aber keine Bommeln mehr!

Hase, ich glaube, ich habe da eine Idee…

Also Leute, ich glaube, demnächst kommt Kettenmacherei auf uns zu!

Euer Hase

1 Kommentar:

  1. Na Du kannst Ideen haben! Eine coole Kette.
    Vielleicht musst Du eine andere Goldschmiede betreten?
    Ich trage meinen Schmuck gern und öfter und muss manchmal was reparieren lassen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen