Mittwoch, 13. Oktober 2021

„Gesundes Essen“

Beim Stöbern nach Ideen für Filzlebensmittel fanden wir auch pädagogische Forderungen. Kinder sollen damit erzogen werden, sich gesund zu ernähren. Und sie sollen lernen, gesunde und ungesunde Lebensmittel zu unterscheiden. Wie man Kindern anhand von grünen Stoffstückchen beibringen will, mehr Salat zu essen, bleibt uns allerdings schleierhaft…

Übrigens war Emmes Lieblingsstück in ihrem Kaufmannsladen eine Torte. Sie aß und ißt trotzdem gern Salat!

Ohne pädagogische Hintergedanken nähte Emme Salat für die Kinderküchen der jungen Damen, die schon eine Erstausstattung erhalten haben. Grün ist nämlich immer gut!

Grobkörnig richtete sich Emme nach dieser Anleitung. Materialien waren Styroporkugeln und ein grüner Putzlappen.

Emme schnitt drei Kreise und drei Kreise mit Stiel aus.

Dann nähte sie die Salatrippen mit der Maschine auf. (Aufmalen wäre auch gegangen, wenn sie einen dunkelgrünen Textilmalstift gehabt hätte. Aber wie immer, wir benutzen erst einmal das, was schon im Haus ist.) Dann wurden die Blätter überlappend aufgeklebt.

Nun wußte Emme, wie groß die noch freien Stellen sind. Nun schnitt sie die schmalen unteren Blätter zurecht. Auch hier nähte Emme Rippen drauf,

klebte die Blätter auf und steckte alles mit Stecknadeln fest. Die Gebilde trockneten langsam. Stecknadeln raus und: fertig!

Auf dem Foto sehen die Salatköpfe ein wenig wie Weißkohl aus. Auch nicht schlecht! Sollen doch die jungen Damen entscheiden, was sie kochen oder zubereiten!

Ihr Lieben, ich als alter Hase sage: Immer fein Salat essen! Das hält gesund und macht schön, wie Ihr hier sehen könnt:

Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen