Freitag, 28. August 2020

Verpackungen nähen (enthält Werbung)

Was macht man mit einer hübschen Bluse, besser gesagt, mit einem hübschen Blusenstoff? Der Schnitt ist altmodisch, das Kleidungsstück paßt nicht und ist durchsichtig. Für Patchwork ungeeignet. Zu dünn.
Schon vor geraumer Zeit hatte Emme im weltweiten Informationsnetz diese Nähanleitung bei „A Spoonful of Sugar“ gesehen. Danke an Lisa und Sarah! Damals fehlte Emme die zündende Idee zum Nacharbeiten. Am Wochenende fiel ihr nun ein, daß sie schon x-mal die Stoffservietten aus dem großen schwedischen Möbelhaus vergebens auf dem Flohmarkt angeboten hatte.


Selbst für einen Apfel ohne Ei will die niemand. Den Leuten geht es zu gut.
Emme entschied sich für Aufhübschen und Verschenken. Emme zerschnitt die Bluse, für die letzte Serviette mußte sie ganz schön stückeln.


Die Stoffstücke aufeinandernähen, Ecken umschlagen,


Tunnel nähen, fertig! Wenn man es nicht wie Emme kompliziert und alte Kleidung wiederverwendet, geht das alles ratz-fatz.
Zwei Bändchen gegenläufig einziehen, Emme bediente sich an ihrer Weißen Wunderkiste. Erst wenn man die Bänder festzieht, entsteht die lustige Form und der Beutel zeigt sein wahres Gesicht. Toll! Fein! Wieder ein paar Weihnachtsgeschenke!


Emme sucht noch mal in den unergründlichen Tiefen ihres Stofflagers. Da sind bestimmt noch einige schwer vernähbare Stoffe. Und vielleicht, vielleicht werden die zehn Servietten aufgebraucht und müssen nicht mehr auf dem Flohmarkt wie Sauerbier angepriesen werden.


Was macht Ihr aus Euren „Ladenhütern“?
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen