Sonntag, 2. August 2020

Europäische Schutzkultur

Im Juli wurde beim „Märchenhaften“ Werkeln dieses Märchen ausgelost:

Das fand Emme früher sehr, sehr gruselig: Weil der Bruder Durst hat, wird er in ein Tier verwandelt. Das Reh wird bei der Jagd verletzt- Blut! Die Königin, die im Kindbett liegen sollte, wird in der Badewanne verbrüht! Eine Einäugige wird an ihrer Stelle ins Bett gelegt! Nachts kommen Gespenster! Und die Rache (oder soll das Gerechtigkeit sein?): eine Tote und eine Schwester, die von wilden Tieren zerrissen wird. Das klingt ganz schön nach Horrorfilm.

Den Gegensatz bilden die romantischen Illustrationen: ein Kind/ eine junge Frau, das mit einem Reh an der Seite durch den Wald streift…

Und dazu soll Emme was werkeln? Das war wirklich sehr schwer, denn es soll ja etwas Brauchbares dabei herauskommen, nicht nur Mord und Totschlag.

Schon beim Junithema hatte sich Emme erfolgreich um das Thema „Wald“ gedrückt, aber diesmal ging das nicht mehr. Als Inspiration Nr.1 diente diese Textstelle:

Da suchte es dem Rehchen Laub und Moos zu einem weichen Lager, und jeden Morgen ging es aus und sammelte sich Wurzeln, Beeren und Nüsse, und für das Rehchen brachte es zartes Gras mit, das fraß es ihm aus der Hand, war vergnügt und spielte vor ihm herum. (...)  Und hätte das Brüderchen nur seine menschliche Gestalt gehabt, es wäre ein herrliches Leben gewesen.

Inspiration Nr.2 fand sie bei Clara, die in ihrem schönen Blog „Bimbambuki“ textile Blumen gepresst hatte. Vielen Dank dafür, daß Du Deine tollen Ideen mit uns teilst!

Emme hatte noch einen alten schwarzen Schal aus Filz, den sie von sonstwem erhalten hatte. Der Schal ist untragbar, da der Stoff Krümel, Fussel und Haare wie ein Magnet anzieht. Jeder Morgen würde erst einmal mit Ausbürsten beginnen. Für das Werkelprojekt war er ein gutes Ausgangsmaterial.

Emme schnitt zwei Rechtecke für Platzdeckchen (neudeutsch: Tischsets) zurecht und legte Blumen und Blätter aus Stoffresten darauf. Die fand sie im Schnipselkorb.

Emme versuchte, ein paar Waldblumen zu gestalten. Echte Pflanzenfreunde werden jetzt sagen: „Die sehen doch ganz anders aus!“ Aber Ihr verzeiht es Emme bestimmt, Botanik war einfach noch nie ihre Stärke.

Über das gelegte Muster kam ein Stück brauner Organza. Emme quiltete zuerst alles in einer Richtung und danach noch einmal alle Konturen.

Für die rückwärtige Abdeckung zerschnitt Emme einen alten Kopfkissenbezug. Die überstehenden Ränder schlug sie nach vorn um und nähte sie fest. So entstand die Einfassung.

Nach den Rechtecken war dann immer noch schwarzer Filz und etwas Organza übrig, deshalb nähte Emme noch zwei Glasuntersetzer im „Waldblumen-Look“. Fertig!

Als Emme diesen/dieses Post vorbereitete, fand sie einen amüsanten Abschnitt in der weltweiten Wissensenzyklopädie:

Der Untersetzer ist ein Teil der Schutzkultur, die sich in Europa etabliert hat: Das Holz zum Beispiel des Tisches wird geschützt durch den Lack, der Lack durch eine Tischdecke und die Tischdecke durch den Untersetzer. Die ursprünglich schützenden Gegenstände wurden im Laufe der Zeit auch zum Objekt des Schutzes.
Quelle: Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Untersetzer abgerufen am 28.07. 2020

Emme hat dieses Projekt Spaß gemacht. Die Denkarbeit war wichtig. Außerdem hat sie etwas ausprobiert, das sie sonst nie gemacht hätte. Ein paar Stoffreste sind verbraucht.

Und ein Weihnachtsgeschenk für zwei Jünger der europäischen Schutzkultur ist fertig.

Euer Hase

Verlinkt bei Maikas „Märchenhaftes 2020“ und bei Ulrikes Magic Crafts

3 Kommentare:

  1. lieber hase,
    die sets sind einfach ganz wunderbar geworden, märchenhaft eben :0) die idee mit dem organza ist wirklich klasse, dadurch sieht es etwas "verwunschen" aus :0) eine wunderschöne arbeit! wenn du magst kannst du den post noch bei mir bei magic crafts verlinken? ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich freue mich, daß Dir Emmes Werkelei gefallen hat. Sie hat es auch zu Deinen Magischen Handarbeiten verlinkt. Wir freuen uns immer über Deine potterigen Ideen und Werke...
      Liebe Grüße
      Der Hase

      Löschen
  2. das ist wirklich sehr schön geworden

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen