Dienstag, 19. März 2019

Die Urmutter aller UFOs


fand Emme, als sie wieder einmal nach einem Reißverschluß (oder Schrägband?) in den Tiefen des Nähschrankes ihrer Mutter suchte. Da lag ein Tütchen mit verschiedenen Perlgarnen, die könnte man/frau ja mal beim Stickzeug einsortieren. Und mittendrin, fein zusammengefaltet, fand sich dieses bestickte Taschentuch:


Dies muß entstanden sein, als Emme noch das Internat besuchte, da gab es noch andere Staaten und die Währung hat seitdem zweimal gewechselt.
Die Farbpalette zeigt, was es zu DDR-Zeiten zu kaufen gab, wenn die Verkäuferin mal ausnahmsweise nicht: „Ham wa nich!“ sagte. Aber warum ist das UFO unvollendet geblieben? Das hellgrüne Perlgarn für den Blumenstengel war wohl ausgegangen…
Mit einem Griff fand Emme in ihrer Vorratskiste das passende Garn und stickte mal schnell in der Bimmel das Werk zu Ende. Das hat immerhin zwölfeinhalb Minuten gedauert.


Aber was macht man mit solch einem Taschentuch? In seiner ursprünglichen Funktion ist es unbenutzbar. (Vielleicht ist es deshalb auch nie fertig geworden?)
Emme dachte nach und erinnerte sich, daß sie schon immer lustige Buchumschläge für ihre Musterbücher/-mappen anfertigen wollte. Deshalb suchte sie schöne Reste aus einer der unergründlichen Kisten, probierte ein bißchen hin und her und nach einigen „Trennungen“ passten auch die Taschen zum Einstecken. Aber der Stoff war viel zu schön, um noch etwas draufzunähen. Also: noch einmal anfangen! Emme fand in derselben Kiste noch einen Stoffstreifen. Der sah aus, als wäre eine Jacke gekürzt worden. Der Streifen wurde gedrittelt und mit einem bißchen guten Willen reichte der Stoff für einen weiteren Mappenumschlag. Das Taschentuch wurde verkleinert, die Spitze wieder drangenäht, alles schön appliziert und nun hat Emme gleich zwei Musterbücher von ihrem Bürolook befreit.


Und was lernen wir aus der unendlichen Geschichte dieses UFOs?
  1. Vorher überlegen, wozu man etwas anfertigen will.
  2. Ausreichend Stickgarn bereithalten oder in einer anderen Farbe weiterarbeiten.
  3. Nichts liegen lassen!
  4. Umzüge und Aufräumen lohnen sich, denn da kommen solche Dinge zum Vorschein.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Aufräumen und Fertigstellen!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen