Samstag, 26. November 2022

9-Euro-Ticket und Kleidung: 12. Spaziergang durch Chemnitz

Mit 9 Euro durch die Republik? Im Juni, Juli und August wars möglich. Und passend kleiden konnte frau/man sich da auch.

Emme war vor vielen Jahren das letzte Mal in Chemnitz.

Ja, genau! Zur Cranach-Ausstellung!

Das Museum war rappelvoll und draußen auf der Straße war es leer. Diesmal war es im Museum leer und draußen steppte der Bär. Mit Müh und Not ergatterten Emme und Frau Königin-Mutter einen Platz in einem Straßencafé. Das war gar kein Café, sondern eine Chocolaterie. Auf jeden Fall war alles sehr, sehr lecker.

 

Um den dicken Bauch abzutrainieren, gingen wir ein bißchen weiter und landeten auf einem Weinfest. Überall saßen gemütlich Leute herum und tranken Wein. Es herrschte entspannte Stimmung.

 

Am Ende des Festplatzes fanden wir das Geschäft von Juwelier Roller, der die „Chic im smac“- Ausstellung mit Rat und Tat unterstützt hatte. 

Der Anstrich des Hauses ist sehr rosa geraten. In einigen Jahren sieht es wohl anders aus…

Dann sahen wir noch ein sensationelles Karussell, hand- beziehungsweise stabbetrieben und mit Live-Musik vom Duo Draak.

 

Das fanden wir dann doch mal sehr, sehr schön.

Wir gingen kurz den „Nischl“ angucken. Früher war diese Betonwüste ein Skaterparadies, aber wahrscheinlich sind die jungen Leute älter geworden und weitergezogen.


Auf dem Rückweg zum Bahnhof sahen wir dann noch viele Familien, die auf Wiesen und in Parkanlagen lagerten und picknickten. Chemnitz hatte an diesem Sonntag auf jeden Fall den sozialistischen Charme einer Werkzeugmacherstadt verloren. Viele Wege waren gesperrt, weil gebaut wird. Selbst der Dümmste konnte bemerken, daß große Ereignisse in der Luft liegen: Tatsächlich wird Chemnitz 2025 die Kulturhauptstadt Europas sein und die Vorbereitungen sind in vollem Gange.

Außerdem entdeckten wir eine Einrichtung der Superlative für Liebhaber des ÖPNV: Hier fahren in schöner Regelmäßigkeit Straßenbahnen über Land! Einfach in die Bimmel steigen und man ist in der nächsten (Klein)Stadt. Wenn das nichts ist! Und in der Landeshauptstadt liegen sich die Betreiber von Bus, Straßenbahn und S-Bahn in den Haaren, Anschlüsse gibt es nicht und außerdem die gute, alte Regel: Alle Räder stehen still, wenn die Deutsche Bahn es will!


An diesem Wochenende rollten die Räder und wir kamen glücklich und entspannt nach Hause.

Euer Hase

 

Die 9-Euro- Ticket-Kleidung

wurde passend zur Schmuckausstellung ausgewählt. Emme fotografierte sich selbst in einer "Umkleidekabine" des Kaufhauses Schocken.


Kleid:         D&G- Nachahmungstäter-Kleid

Schuhe:      Tanzschuhe

Tasche:       resales

Haarreifen: aus dem Ausverkauf eines Schmuckladens

Ohrringe:    aus der Schmuckschatulle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen