Montag, 5. Juli 2021

Hahn, Äpfel, Brot und Spiele

Thema beim Märchenhaften 2021 war diesmal

Zuerst denken alle an ein Wintermärchen. Auch Maika schrieb schon, daß das nicht ganz stimmt. Die Marien sitzen spinnend am Brunnen, laufen über blühende Wiesen und ernten Äpfel. Hier sind alle Jahreszeiten versammelt.

Was hat Emme gewerkelt?

1. Sie hat einen Hahn mit Familie eingerahmt. Dieses niedliche Lätzchen fand Emme beim Erbe.

Keiner weiß, wer das einst gestickt hat. Den weißen Bilderrahmen fand Emme in einer Zum-Mitnehmen-Kiste.

Der Rahmen wurde gereinigt und das Lätzchen reingelegt. Familie Hahn hängt nun bei der Sammlung der Mustertücher. Fertig!

2. hat Emme aus Filz kleine Äpfel und Brote genäht. Den Schnitt für den ganzen und halben Apfel fand sie hier. Das Material waren die Reste vom Bumerang-Projekt. Die Stiele sind Pfeifenreiniger.

Fürs Brot hätte sie den Schnitt extra kaufen müssen. Deshalb schaute sich Emme im Weltweiten Informationsnetz an, wie das andere gemacht haben. Und erstellte selbst einen Schnitt. Das hat erstaunlicherweise sehr gut geklappt. 

Und Emme kaufte ein bißchen Bastelfilz in verschiedenen Farben. Im Laden! So richtig mit Reingehen, ohne Kontaktdatenangabe und ohne Zeitlimit! Das war soooo schön!

3. Weil das mit den Filzlebensmitteln so gut lief, schnibbelte und nähte und stickte Emme weiter. So entstanden Brötchen und Croissants,


Brezeln mit Perlenstickerei,

Weintrauben aus Bommelresten von diesem Projekt,

Nudeln und Farfalle,

Sardinen mit Pailletten-Perlen-Augen

und Eier auf Styroporgrundlage.

Achtung! Hier muß passender Leim verwendet werden! Oder es kommt so ein Schrumpelding raus:

Und zum Schluß gabs Spiegeleier.

Wie im Märchen hat Emme alles dreimal hergestellt. Sie hat die Idee, drei junge Frauen zu beschenken. Die besitzen Kinderküchen und Kaufmannsläden und können bestimmt mit den Filzlebensmitteln etwas anfangen.

Für Emme hat sich eine große Welt aufgetan. Material und Ideen hat Emme noch für Monate. Filzobst! Gemüse! Torten! Eis! Lutscher! Was man alles machen kann! Und eventuell passt auch was zu den Märchen der kommenden Monate?

Verfilzt Euch nicht!

Euer Hase

3 Kommentare:

  1. Die Filz-Lebensmittel sind toll geworden - besonders der halbe Apfel ist so perfekt! Als meine Kinder kleiner waren hab ich auch Kinderküchensachen selbst gemacht und sehr viel Spaß dabei gehabt.
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  2. Also das ist doch so was von genial, ich bin begeistert.
    Enkel Carl könnte hätte sehr viel Freude in seiner Kinderküche damit.
    Topflappen habe ich ihm auch schon gehäkelt, Obst und Gemüse wäre auch eine Idee, muss mich mal umschauen.Danke für die Inspiration.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Lebensmittel zum bespielen. Eine wundervolle Idee. Da kannst du ja gleich Weitermachen mit Weinflasche und Kuchen. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen