Mittwoch, 28. Juli 2021

Tag der Parks und Gärten 2021

Diese kleine, aber feine Veranstaltung fiel in diesem Jahr genau auf das Wochenende, an dem die ersten Corona-Lockerungen in Sachsen in Kraft traten. Und wie das bei Behörden so ist, alles war schwammig formuliert und dazu noch auf Amtsdeutsch. Emme ist sich sicher, dass das nicht einmal von Behördenmitarbeitern verstanden wird. Die Veranstalter verstanden es ebenfalls nicht. Deshalb waren einige Parks geöffnet und andere nicht. Wie gesagt, alles sehr schwammig.


Wir waren im Schloß und ParkLauterbach. Unser letzter Besuch liegt ungefähr zehn Jahre zurück. Hier hat sich wahnsinnig viel getan. Damals war im Schloß Baustelle und nur ein großer Raum zugänglich. Jetzt ist das gesamte Erdgeschoß fertig. Im zweiten und dritten Stock wird noch gebaut.


Das Schloß hat sein Türmchen zurückerhalten. In den Wirtschaftsgebäuden richteten fleißige Hände und schlaue Köpfe eine Bücherstube ein. Tauschen, Mitnehmen, Spenden, Lesen: alles erlaubt!


Wir ergingen uns im Park. Ein Schwanenpaar hatte wohl von der Veranstaltung gehört. Deshalb reiste es an und drehte malerisch ein paar Runden auf dem Teich.

Es gab feinen Kaffee und Kuchen. Mit Abstand. Und gehörig viel Klatsch und Tratsch aus den letzten 11/2 Jahren. Das hat richtig viel Spaß gemacht!


Wir danken den Organisatoren, Schloßführern und Fahrdienstleistern für einen superschönen Nachmittag!

Emme, fahren wir wieder dahin?

Aber klar, Hase. Und natürlich eher als in zehn Jahren.

Klatscht und tratscht schön!

Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen