Mittwoch, 3. April 2019

Kostüm im Kostüm: Star Wars Episode II- Das Kleid


Nun fragt Ihr Euch natürlich, was Emme auf dem Venezianischen Maskenball trug. „Normal“- Barock- oder Rokokokleid : Das geht ja gar nicht! Normal kann jeder und bekanntlich tragen wir nicht, was alle tragen. Da kam der Vorschlag von Jan zur rechten Zeit: „Emme  schau mal, das ist was für dich!“. 


Er hielt die Star-Wars-Enzyklopädie in der Hand und zeigte Emme die Kleider von Padme Amidala. (Der Name erinnert doch sehr an bestimmte anatomische Bezeichnungen eines Gehirnareals.)
Für das „Packing dress“ hatte Emme tatsächlich alle Grundlagen schon fertig genäht im Kleiderschrank:
Der Rock ist ein Refashion-Projekt, denn ursprünglich hing er an diesem Oberteil. Er wurde umgehend zum Barock-Rock, bisher mit zart-pastelligen Oberteilen getragen und das Wichtigste: Der Stoff raschelt bei jeder Bewegung wunderbar!
Das schwarze Oberteil ist ebenfalls ein ganz altes Refashion-Projekt. Es wurde aus einem alten Samt- Cocktailkleid genäht, die Perlen blieben dran und nur am Hals wurde ein Streifchen Spitze angenäht.


Es war ein Teil des Cranach-Outfits, aber im Moment braucht Emme keine Renaissance-Kleider. Deshalb war diese Karnevals- Wiederbelebung möglich. Perlen ab, Spitze ab, Nestelbänder ab, der Kragen wurde aus einem Samtrest zugeschnippelt und mit Steifleinen verstärkt. Danke an Teffi für die Hilfe bei der Anprobe!
Die Bluse war noch nicht vorhanden. Emme war einfach zu faul, eine graue Chemise zu nähen, die nach dem Ball nicht mehr gebraucht wird. Sie wurde im Zweite-Hand-Kleiderladen fündig.


Kleid fertig! Fertig?
Im nächsten Post geht’s weiter…
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen