Mittwoch, 5. Dezember 2018

Im August im Museum: Tierpark Berlin


Aufgrund der Reisetätigkeit waren wir nicht im Museum, dafür aber einen halben Nachmittag im Tierpark Berlin. Ist ein Tierpark ein Museum?
JA: Auch hier gibt es Kuratoren, der Zoo dient der Sammlung, Forschung und Wissensvermittlung
NEIN: Wenn man sich Museen als alte dunkle Häuser oder hippe Neukreationen vorstellt, in der eine kulturelle Elite sich selbst ergötzt.


Zum Tierpark Berlin habe ich schon hier im Blog etwas geschrieben. Wie wollten das neue Alfred-Brehm-Haus besichtigen und Emme sollte für ihren Bruder Fotos von Giraffen machen. Durch die Hitzewelle hatten die gesamten Grünanlagen im Tierparkgelände gelitten. Vor allem die Rasenflächen waren eher grau als grün. Viele Tiere zogen sich aus den Freigehegen zurück, warum wollten die sich eigentlich nicht bei mehr als 30°C in die pralle Sonne setzen? Emme erfüllte ihre Aufgabe und fotografierte die Giraffen.




Tolle Tiere! Majestätisch schwebten sie dahin, schauten ab und zu nach den Besuchern und ließen sich ihr zeitiges Abendbrot schmecken.
Dann wandelten wir in der Sonne zum Alfred-Brehm-Haus. Daran wird immer noch gebaut, es soll ein Dschungelhaus werden und wir sahen – nichts. Die alten Felslandschaften stehen noch, ein Tiger brüllte und badete, sein Kumpel lag auf der anderen Seite fotogen in der Gegend herum.


Wir sahen uns auch bei den Elefanten um und erkundeten noch einmal die Unterschiede zwischen asiatischen und afrikanischen Elefanten. Beim Fressen stellen sich alle sehr, sehr geschickt an. Und wir erfuhren, daß ihre nächsten Verwandten die Klippschliefer sind. Sie haben halt einen Rüssel.
Wir beobachteten noch Känguruhs, Reiher, Flamingos, Mäuse, Hyänen und andere Tiere.
Das war ein zwar kurzer, aber angenehmer Rundgang im Tierpark Berlin. Gelernt haben wir was, schöne Tiere gesehen und dabei auch noch Spaß gehabt.
Emme, eines habe ich aber nicht verstanden. Schau mal auf dieses Schild:



Natürlich soll man Zootieren keine belegten Brote geben. Aber warum keine Möhren?
Hase, 1. weil die Möhren in Berlin Karotten heißen und 2. weil nicht alle Tiere Hasen sind!
Fahren wir da wieder hin?
Klar, und Du bekommst eine Möhre!

Und dran denken: Zootiere bitte nicht füttern!
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen