Freitag, 2. Oktober 2015

Vereinte Nationen


Dieses Kleidchen, made in Turkey, kaufte Emme vor ein paar Jahren in New York City.

 






























An den Ärmeln hat es Löcher:

 

Und außerdem wurde das Kleid ein wenig zu eng. (Sind nachts die Kalorien gekommen und haben alles enger genäht?- Klappe, Hase!)
Und warum retten? Vorteile des Teilchens sind: schöne Farbe, der doppelte Rock, die Form des Ausschnittes, die eingenähten Taschen und die Dreiviertelärmel.
Zuerst wollte Emme zum Aufpeppen dieses Stück aus der Restekiste von Sorpresa nehmen, aber wie das bei Resten so ist: der Stoff reichte nicht!


Dann fand Emme diesen Pullover im deutschen An- und Verkauf,


die Firma BÄRES kommt aus Frankfurt und läßt überall auf der Welt (nach eigenen Angaben) fair produzieren.
Der Designer des Musters war wohl gerade im Mexiko-Urlaub gewesen.


Nun konnten die Nationen durch Nadel und Faden vereint werden.
Zuerst trennte Emme das Rock- vom Oberteil ab.

 

Dann nähte sie einen Streifen vom Pullover als Taillenverlängerung ein. Es lebe die Stretchnaht! Alles wurde noch abgezackelt, damit es keine Laufmaschen gibt.
Die Ärmel wurden bis zu den Löchern zurückgeschnitten. Ein besonders schöner Streifen aus den Pulloverärmeln herausgeschnitten und angenäht. Damit auch hier keine Maschen laufen, zackelte Emme die Ärmel ab, zog sie ein bißchen in die Länge und: sie kräuselten sich!
Nun sieht das Kleid ein bißchen herbstlich aus. Tragbare Vereinte Nationen und Kontinente: alle Amerikas, Asien und Europa.




Das sind die Reste:

 

Da macht sie bestimmt demnächst was draus.

Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen