Montag, 26. Oktober 2015

Lommatzsch


ist eine Kleinstadt zwischen Meißen, Nossen  und Riesa. Die Landschaft ringsrum ist bekannt als geologisch und geographisch interessante Lommatzscher Pflege mit besonders ertragreichem Boden.
Zur Zeit ist alles abgeerntet, aber die Räder drehen sich weiter:


Emme und ich waren mit den Handballjungs unterwegs, die Jungs waren gut und gewannen. Ein Beweisfoto konnte Emme nicht machen, da die Zeitnehmer die Anzeige zwei Minuten nach Spielende ausschalteten.
Spannend ist die Geschichte der Sporthalle.


Emme fragte nach dem Namensgeber, aber nur der Herr am Bierausschank wußte Bescheid. Der Sportlehrer Lothar Krauße sorgte in den siebziger Jahren dafür, daß in Lommatzsch nicht nur eine normale Schulturnhalle gebaut wurde, sondern eine größere Version. Damit waren auch Wettkämpfe in dieser Halle möglich. Er machte Verwaltungen verrückt, band die LPG ins Bauvorhaben ein und organisierte die Arbeit. Bis heute profitieren die Sportler und die Gemeinde von der Initiative dieses Mannes.

Hoch leben die Sportlehrer!
Euer Hase

1 Kommentar:

  1. aber aber Herr Hase, du weißt doch Sport ist .... und Massensport ist .... ach lassen wir das .... nen dicken Knutscher an Emme von Teffi und mir und auch für dich einen ganz dicken :-)

    AntwortenLöschen