Montag, 2. November 2015

Schloßmuseum Delitzsch



Neben den barock gestalteten Räümen im Schloß Delitzsch gibt es im Turm eine Ausstellung zur Entwicklung von Handwerk, Recht und Industrie in dieser Region, die wegen der Nähe zu Leipzig immer ein bißchen stiefmütterlich behandelt wird.
In der Rechtsabteilung fanden wir neben einem Richtschwert folgende Abbildung.

Gruselhasenherz, was willst Du mehr?



Spaßiger wurde es in der Industrieetage. Denn jedes (etwas ältere) Kind weiß, was aus Delitzsch kommt: Schokolade! Die Verpackungen sind heute wieder modern.

 
 

Die freundlichen Damen von der Information teilten uns mit, daß die Schokoladenfabrik noch existiert. Sie wurde von "Halloren" aufgekauft und produziert weiterhin unter ihrem Delitzscher Namen. Was für süße Nachrichten! Hat jemand mal diese Wodka -Schokolade probiert? Könnt Ihr uns mitteilen, ob und wie die geschmeckt hat?

 

Und nun noch ein Leckerbissen für Freunde der chemischen Keule:



 

Ja, auch in Delitzsch gab es Menschen, die Tiere nicht besonders gut leiden konnten. Ratten sind nun auch nicht gerade unsere Freunde- siehe auch: London-Literatur.
Aber warum müßt ihr Fliegen etwas zuleide tun?


Ein bißchen schauerte es mich, als wir nach dieser Präsentation und einem schönen Ausblick die enge Wendeltreppe wieder hinab stiefelten.
Mit gruseligen Grüßen
Euer Hase

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen